Affäre von meiner Mum aufgedeckt - wie damit umgehen?

17 Antworten

Tut mir leid, aber Du hast nichts am Handy Deiner Mutter zu suchen....ganz egal, was sie gemacht hat und es ist auch nicht Deine Angelegenheit....

Dich da einzumischen ist nicht in Ordnung....das sollten Deine Eltern miteinander klären ....

nicht böse gemeint, aber das ist das Leben Deiner Mutter und wenn die Ehe sowieso nicht mehr intakt ist, dann müssen Deine Eltern das klären.

Aber Du solltest Dich da raushalten.....

Tja, dann hast du doch "alles" getan, was du konntest. Du hattest übrigens kein Recht, einfach ihre Whatsapp Nachrichten zu lesen, das ist ein absolutes no go.

Wenn die Ehe ohnehin schon am Sterben war, war dein Aktion absolut unnötig.

Was du nun sein sollst? Die Sache ist gelaufen

Was läuft denn bei dir schief? Die Chatverläufe deiner Mutter zu lesen geht mal gar nicht. Sei froh, dass du nicht mein Kind bist. Bei so einem massiven Vertrauensverlust hättest du bei mir zwei Wochen lang nichts mehr zu essen bekommen. Einfach widerwärtig dein Verhalten. Im übrigen geht dich das Eheleben deiner Eltern rein gar nichts an.

lintellectuell
Fragesteller

Wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Es gab einen drifteten Grund ihre Chats zu lesen. Wenn du in meiner Lage gewesen wärst, hättest du das einfach akzeptiert oder was? Ich glaube mal eher nicht!

gojenboom  17.04.2020, 12:32
@lintellectuell

Für dich gibt es absolut keinen Grund, das Handy deiner Mutter zu inspizieren. Du solltest dich schämen.

lintellectuell
Fragesteller
@gojenboom

Wenn ich so drüber nachdenke bin ich sehr froh, dass ich das getan habe. Nur so kam die Wahrheit ans Licht. Wir alle wollten es.

gojenboom  17.04.2020, 12:39
@lintellectuell

ich hoffe, dass deine Mutter dir gegenüber auch mal so dermaßen die Vertrauensbasis zerstört, damit du merkst, wie schändlich dein Verhalten ist. Und die "Wahrheit" wäre so oder so ans Licht gekommen, früher oder später. Dein mieses Verhalten hat da gar nichts zu beigetragen, außer dass deine Mutter jetzt weiß, was für ein Loser du bist.

lintellectuell
Fragesteller
@gojenboom

Du glaubst doch nicht wirklich dass ich mit meiner Mutter noch jemals in Wort wechseln werde. Ich ziehe bald in die USA und dann ist eh Schluss.

lintellectuell
Fragesteller
@lintellectuell

Ich weiß nicht wieso ich ein Loser bin. Ich habe meinem Dad geholfen und meine liebe Mutter wird sehen wo sie bleibt.

mjutu  17.04.2020, 13:08
@lintellectuell

Es ist nicht deine Aufgabe deinem Vater zu helfen, indem du deine Mutter ausspionierst. Das Stöbern in fremden Handys bleibt ein Vertrauensbruch deiner Seite. Nun glaubt du, dies wäre durch den Vertrauensbruch von ihr gerechtfertigt. Aber da mischst du dich in etwas ein, das dich nichts angeht. Man muss nicht seinen Kindern gegenüber sexuell treu sein. Wenn du da Partei für deinen Vater ergreifst, bist du offensichtlich bereits als Kind in eine Rolle gedrängt worden, die dir nicht gut tut. Wenn dein Vater da nicht einschreitet, vernachlässigt er dich ebenfalls.

lintellectuell
Fragesteller
@mjutu

Ich vereidige meinen Vater, weil er bis zur letzten Sekunde um die Ehe gekämpft hat. Als die Affäre gestern aufkam, war und ist er am Boden zerstört, er hat sich unglaubliche Vorwürfe gemacht, geheult, sich bei uns entschuldigt usw. Meine Mutter hingegen ist spazieren gegangen und dann als sie am Abend wieder heim kam hat sie sich wortlos vor den Fernseher gehockt. Als mein Vater dann mit ihr die Lage besprechen wollte, meinte sie nur, dass es ihn nichts angeht und sie erwachsen ist usw. Sie war eiskalt.

Dahika  17.04.2020, 13:37
@lintellectuell

Das heißt also, dass du im Gegenzug deinen Eltern erlaubst, dich in dein Liebesleben einzumischen, hinter dir herzuschnüffeln und dir das leben zur Hölle zu machen, wenn du in ihren Augen den falsche Freund oder Freundin hast? Interessant. Und jetzt sag nicht, dass das ja ganz was Anderes ist.

DrCox1982  17.04.2020, 13:59
@lintellectuell

Gott bist du doof... Du kannst nicht älter als 10 Jahre sein hoffe ich... bittteeeee

mjutu  17.04.2020, 14:05
@lintellectuell

Es tut mir sehr leid für dich, dass du das miterleben musst. Es wäre klüger, wenn deine Eltern das untereinander ausmachen und euch Kindern (hast du Geschwister?) ganz klar signalisieren, dass das IHRE Probleme sind und nicht eure. Sie sollten euch zeigen, dass sie erwachsen sind und ihre Probleme in den Griff bekommen werden, und danach beide genau so für ihre Kinder da sind, wie sich das gehört. Nur als Paar ist da offensichtlich zu viel schief gelaufen, und das wohl schon seit Jahren.

Deine Mutter kommt dir eiskalt vor. Unterschätze aber nicht, was in den Herzen der Menschen abläuft! Vielleicht nimmt sie alle ihre Kraft zusammen um ruhig zu bleiben, damit sie keine Flaschen oder Teller durch die Gegend wirft. Vielleicht gab es 1000 Situationen, in denen sie verletzt wurde und in ihr brodelt ein unerträglicher Groll. Das kannst du nicht wissen, und das solltest du auch nicht. Genau darum mischt man sich nicht in die Beziehungen anderer Menschen ein, nicht mal in die der Eltern.

Ich verstehe, warum du das tun möchtest. Kinder fühlen sich leider (fast) immer verantwortlich, wenn es bei den Eltern schiefläuft. Das ist aber eine Falle, denn die Eltern sind für ihre Partnerschaft zu 100% alleine verantwortlich. Wenn deine Mutter betont, dass sie erwachsen ist, läuft da wohl noch viel mehr schief, als du überblicken kannst.

Ich würde dir (euch Kindern) vorschlagen, eine "Familienkonferenz" einzuberufen, bei der sich alle an einen Tisch setzen. Dann erkläre, dass du das Kind bist und fordere, dass deine beiden Eltern ihre Probleme jetzt so austragen, dass es nicht auf deinem Rücken runter geht. Du hast dich zwar selbst volle Kanne reingehängt, indem du im Handy gestöbert hast, aber das ist halt ein Fehler gewesen, den du jetzt leider nicht mehr gut machen kannst. Aber dir steht es zu, dass du nicht in deren Partnerschafts- und Sex-Probleme mit rein gezogen wirst. Als Kind brauchst du Sicherheit und Geborgenheit.

Wenn deine Eltern dann gerade noch Herr der Lage sind, entschuldigen sich beide bei dir und schicken dich für 2 Tage zu einer Freundin zum Übernachten (Mist: Corona!), damit sie sich zu Hause mal die Seele aus dem Leib brüllen können und danach wieder miteinander sprechen, wie erwachsene Menschen. Denn egal, was sie auch immer mit anderen Typen oder Tussis machen, sie bleiben doch deine Eltern. Wenn sie sich scheiden lassen, müssen sie immer noch für Unterhalt usw. sorgen.

Die Antworten hier wirken so, als würden sie deine Mutter in Schutz nehmen. Dabei geht es darum DICH zu schützen, indem sie dir raten, dich da raus zu halten. Wenn du zwischen deinen Eltern stehst, wird dich das zermalmen! Die beiden fahren da gerade ihr Ding und sind in einem Horrorfilm. Wenn du dazwischen ihnen herumhüpfst, machen sie dich aus Versehen platt, oder auch absichtlich, um dem anderen zu schaden. Ziehe dich da raus. Entschuldige dich für die Einmischung mit den Handy - egal, ob du das einsiehst oder nicht, Hauptsache ist, du wirst nicht weiter mit diesen Details fertig gemacht.

Was du in diesem Chats gelesen hast, war bestimmt total schrecklich! Solche Details sollte man von seinen Eltern nicht wissen, egal ob die zusammen sind oder getrennte Wege gehen.

lintellectuell
Fragesteller
@mjutu

Danke, das war eine wirklich hilfreiche Antwort!!!

Das Liebesleben deiner Eltern geht dich nichts an. Oder bist du der Meinung, dass deine Eltern dir in deins reinreden dürfen?

Und du weisst viel zu wenig, um urteilen zu können. Vielleicht hat dein Vater auch eine Affäre? Oder hatte? Oder mehrere? Oder es ist nicht die erste deiner Mutter? Oder dein Vater wusste eh Bescheid? Sind alles Dinge, die dich nichts angehen, die du vermutlich nie erfahren wirst, die aber für die beiden Beteiligten, deine Eltern, einen großen Unterschied machen können.

Und als letzten Punkt: Überleg dir, was du forderst. Wenn die Ehe deiner Eltern eh nicht glücklich war, wieso darf deine Mutter keinen Liebhaber haben? Willst du, dass deine Mutter einsam und unglücklich ist? Hätte es einen "richtigen" Weg gegeben? Wärst du glücklicher gewesen, wenn sich deine Eltern vor zwei Jahren hätten scheiden lassen und deine Mutter jetzt einen Freund hätte?

Was geht dich das an?? Was würdest du sagen, wenn deine Mutter dein Handy durchsucht??

Es kann gut sein, dass dein Vater schon lange fremdgeht, oder??

PS: die Ehe ist schon seit Jahren nicht mehr im Gange, meine Eltern schlafen in getrennten Betten und sie verbindet nichts mehr.... und jetzt lassen sie sich natürlich scheiden.

Meinst du nicht auch, dass deine Mutter das Recht auf etwas Liebe hat???