Äußerst pietätloses Verhalten meines Stiefvaters geht mir nicht aus dem Kopf?

9 Antworten

Es kann auch sein, dass er versucht hat dich zum Lachen zu bringen, weil er generkt hat, dass es dir nicht gut gegangen ist. Wenn du es unangemessen gefunden hast, hättest du es ihm sagen sollen/können. Jetzt nach einem Monat kommt das blöd rüber, aber wenn es dir am Herzen liegt...

Es war seine Art mit der Situation umzugehen.

LG Flo

Hi! Ich verstehe Dich, das trifft einen in der Situation. Aber jeder Mensch geht mit und in solchen Situationen anders um ...

Ja, es war unangebracht und wenig empathisch, aber ich denke nicht, dass er das in dem Moment so schlimm fand, vielleicht wollte er auf diese Art einfach die Situation für sich entspannen.

Versuche das nicht überzubewerten und nimm es als das, was es vielleicht war: einfach ein missglückter Versuch, damit irgendwie umzugehen. Falls Du das nicht kannst, suche ein Gespräch und räume das aus, immerhin hat er Dich hingefahren, so ganz egal war ihm die Situation ja offensichtlich nicht. Alles Gute. Gruss

Lass es einfach so stehen.

Manche Leute sind nicht sehr feinfühlig und erzählen in schweren Situationen dann dummes Zeug.

Aber guck mal: Er hat dich gefahren und war dabei an deiner Seite! Er ist wohl eher jemand, der durch Taten sein Mitgefühl zeigt und mit Worten nicht grade ein Talent ist.

Ein Chef von mir hat mich mal früher nach Hause gelassen, weil meine Katze am Sterben war. Am nächsten Tag hat er gefragt „Und, ist sie hinüber?“. Blöder Spruch aber er hat sein Mitgefühl gezeigt, indem ich früher weg durfte.

Grade ältere Männer wurden so erzogen, dass man nicht rumheult und ein harter Kerl sein soll - diese tolle Prägung führt dann zu so merkwürdigen Verhalten in emotionalen Situationen.

Schwamm drüber. Auch wenn es schwerfällt.

Man muss doch nicht ausnahmslos alles überdramatisieren. Ja, die Situation war traurig, dein Stiefvater war vermutlich selbst überfordert oder vllt sollte das auch ein Versuch sein dich etwas aufzumuntern. Nimms doch nicht so ernst, in solchen Situationen sagt oder macht man auch manchmal was blödes. Zumindest geh ich mal davon aus, dass dein Stiefvater kein ausgebildeter Trauerbegleiter ist und einfach nicht wusste was er sagen soll.

Lass es einfach auf sich beruhen.

Indem du aufhörst so was derart überzubewerten.

Ja, es war eine ernste Situation. Aber eben auch schon irgendwie auch komisch. Dir werden im Leben noch einige Situtiationen unterkommen die schon eine eigene Komik besitzen auch wenn diese allgemein als nicht angemessen angesehen wird.

Das ist schlichtweg Menschlich.

Und du willst nicht wissen welche Töne so ein Mensch beim Sterben von sich geben kann oder welcher Blödsinn da gegen Ende noch geredet wird. Das vestehst du erst, wenn du einen beim Sterben begleitet hast.

Mathelatte
Fragesteller

Ah, du würdest das also lustig finden, wenn gerade ein Kind, Geschwisterteil oder ein Elternteil von dir gestorben wäre?

MaryLynn87  23.12.2021, 15:59
@Mathelatte

Ja, schon irgendwie.

Wir haben alle herzhaft gelacht als meine winzige Oma kurz nach ihrem letzten Athemzug derart hat einen fahren lassen...

Ja, es sind traurige Situationen. Das bestreitet keiner. Aber man muss nicht alles so furchtbar ernst nehmen. Also lass deinen Stiefvater bitte mit dem Thema in Ruhe!