Hilfe unser Hund hat das Kind gebissen?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google mal kleine private TS Vereine in deiner Nähe!

Da hast du vielleicht eher Erfolg!

Immer wieder das Gleiche...  Keine Ahnung von Hund, alles läuft schief und wenn der Hund dann zuschnappt wird er getötet. Super einfache Lösung.

Natürlich verstehe ich dass das Kind Vorrang hat. Aber man muss auch ehrlich zu sich selber sein. Man hat Fehler gemacht mit dem Hund - nun ist er wie er ist. Man hat ihm das Knurren und Warnen verboten - was übrigens die meisten Leute tun - und es soweit eskalieren lassen dass der Hund schnappt.

Hund vom Kind trennen und so schnell wie möglich abgeben.  Ein Trainer nutzt hier nichts mehr - das ist zu spät.

Aber der Hund kann nichts dafür. Er tut was er als Hund halt tut - er verteidigt seine Position, seine Ressourcen - was auch immer. Er hat nicht gelernt wo sein Platz im Rudel ist.

Und nochwas - ein Hund der knurrt ist nicht böse - er kommuniziert.  Ihm das zu verbieten oder es zu ignorieren führt zur nächsten Stufe der Eskalation - er beisst zu.  Knurren ist erstmal nur eine Warnung die es zu beachten gilt.  Erst wenn das ignoriert wird, kommt es meistens zu Problemen.  Einem Hund das knurren zu verbieten ist das Dümmste was man tun kann.  Das sind dann die Hunde die später angeblich immer "aus heiterem Himmel" zubeissen.

Die Rasse spielt sehr wohl eine Rolle. Ein Mops wird nicht so schnell zubeissen wie ein Dobermann oder Schäferhund. Und kann auch nicht soviel Schaden anrichten.

Notfalls den Hund bei Bekannten/Freunden/Tierpension unterbringen - aber keinesfalls weiter das Kind mit dem Hund zusammen lassen.

Wenn er Hund sofort aus dem Haus muss dann gebt Ihn in eine Hundepension bis Ihr ein Tierheim gefunden habt das Ihn aufnimmt.

Ihn umbringen ist die dümmste Idee welche Du im Moment haben kannst! Du machst Dich im übrigen damit strafbar.  Und das der Hund das Kind gebissen hat ist ja wohl zumindest Teilweise auch Eure Schuld! Also nimm den Finger aus dem Ar.... und setz dich ans Telefon und ruf alle Tierschutzvereine an bis Du einen findest der den Hund aufnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Kann die Sorgen sehr gut verstehen und würde ihn in ein Tierheim unterbringen, aber kenne mich in Sachen Hund nicht wirklich aus...ihn selbst umzubringen finde ich aber auch nicht ganz richtig

skjonii  23.02.2017, 11:46

"nicht richtig" heißt genau genommen nicht legal. Und ne ziemlich schwache Leistung.

martinzuhause  23.02.2017, 11:53
@skjonii

in dem fall wäre es mir auch egal ob es legal ist. das kind muss geschützt werden, nicht der hund

skjonii  23.02.2017, 11:57
@martinzuhause

Ich stimmte dir vollkommen zu, dass das Kind vor geht und geschützt werden muss. Keine Frage. Aber es ist einfach moralisch höchst fragwürdig ein unschuldiges, eigentlich mal geliebtes Tier, umzubringen, weil man selbst in der Erziehung versagt hat.

Es gibt hundert tausend Möglichkeiten den Hund hier abzugeben, so dass er ein neues und hoffentlich besseres Zuhause findet. Zu sagen "ich finde nichts" heißt eigentlich nur "ich habe nicht wirklich gesucht".

Ich kann Deine Verzweiflung verstehen, dennoch, den Hund zu töten (auf welchem Weg auch immer), ist keine Lösung.

Ich an Deiner Stelle würde alle möglichen Tierheime und TS-Vereine durchtelefonieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir da nicht geholfen wird. Natürlich muß man, wenn man einen Hund abgibt, meistens eine Schutzgebühr ans TH zahlen - aber das sollte Euch das Wohl Eurer Fellnase ja wert sein.

Was für eine Rasse ist es denn? Es gibt auch zu vielen Rassen spezielle TS-Vereine (... in Not).