Mein Hund kommt immer auf mein Bett und rammelt mich, wie kann ich das verhindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man tun kann? Den Hund erziehen.

Meine würden sich wagen mich anzuknurren, zubesteigen oder sogar zu beißen.

Wie alt ist der Hund? Welche Rasse? Wie wird er ausgelastet?

ERZIEHUNG ist da dringend angesagt - Hundeschule.

Da lernst DU dann wie du mit einem Hund umzugehen hast.

Der Hund macht im Moment mit Dir was er will WEIL Du ihn nicht konsequent erziehst.

Ich hätte den in 2 Wochen im Griff.

Unbedingt zu einer guten Hundeschule gehen, das lässt sich nicht mit ein paar Tipps aus dem Internet korrigieren. Du brauchst professionellen Rat.

Sag mit einer kräftigen Stimme laut und deutlich: NEIN. Aber bloß nicht anschreien! Falls er weiter macht, gehst du kurz weg und ignorierst ihn völlig. Nach ein paar Minuten sollte er dann "um Vergebung betteln" ;).

nonamestar  16.12.2015, 17:48

Das kann man auch (viel effektiver) durch Arttypisches Verhalten lösen.

Ich hatte immer große Hunde, wenn die mal ihre pubertären Testphasen hatten, habe ich sie SOFORT auf den Rücken geworfen und an der Kehle gepackt - so wie es der Rudelführer auch täte.

Die Reaktion muss SOFORT kommen - nicht nach 8 oder 10 Sekunden. Sonst weiß das Tier den Zusammenhang zwischen Reglementierung und dem eigenen Verhalten nicht herzustellen.

In dem Moment ist Ruhe und der Hund erkennt SOFORT, wer Chef ist.

Dabei muss man dem Tier überhaupt nicht weh tun - man muss schnell sein und ihn so auf seinen Rang zurückweisen.

Die Psychospielchen wie "ignorieren" funktionieren auch bei leichteren Vergehen eines erwachsenen Tieres (da gebe ich dir durchaus Recht) - hier allerdings muss die generelle Rangordnung geklärt werden.

Das Problem sind fast immer die sehr inkonsequenten Halter, die aufgrund mangelnder Reife oder Erfahrung nicht zu einer konsequenten Erziehung fähig sind - sehr oft deshalb weil sie die Hunde vermenschlichen und verhätscheln.

Hunde sind KEINE Kinderspielzeuge.

98 Prozent der "Hundeprobleme" hängen am oberen Ende der Leine weil der Halter zu dusselig, zu unerfahren oder zu jung ist - und weil er einen Hund verhätschelt und vermenschlicht / verwöhnt..

Wie währe es mit verbieten? Er scheint sehr respektlos und verzogen!