Wie kann ich die Trauer um meinen verstorbenen Hund überwältigen?

3 Antworten

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Und es ist eben nicht nur ein Hund.

Ich musste bisher schon 3 Hunde gehen lassen und es war immer schlimm. Noch heute denke ich oft an alle drei. Besonders an meine Emma, da sie nicht normal im Alter gestorben ist, sondern wegen einer Krankheit.

Heute habe ich 4 Hunde und will gar nicht daran denken, wenn einer gehen muss.

Aber was mir auch sehr viel geholfen hat, sind Bilder. Von jedem meiner verstorbenen Hunde hängt ein Bild im Wohnzimmer. ich habe von jedem Hund ein extra Album, welches ich mir heute oft noch angucke und an die schönen zeiten zurück denke.

Ein klein bisschen tut es immer wieder weh, die Bilder anzuschauen. Aber der Tod von Emma ist nun auch schon 6 jahre her und es tut nicht mehr ganz so weh. Vergessen will ich meine Hunde auch nicht. Sie bleiben immer in meinen Gedanken.

Jeder Mensch geht ja auch anders mit Trauer um. Ich bin kein mensch, der es nach außen zeigt. Lieber setze ich mich alleine in ein Zimmer und weine dann. Wie Du es am besten schaffst, mit der Trauer um zu gehen, musst du für Dich herausbekommen. Manchen hilft ein neuer Hund, manche kommen damit erst mal nicht klar.

Auf jedenfall wird es mit der Zeit besser.

Dir alles Gute.

MissPommeroy  24.03.2017, 13:37

Schöne Antwort - auch du siehst deine Emma und all die andern wieder...:)

wombat6  24.03.2017, 14:00
@MissPommeroy

Das werde ich, bestimmt.

Meine Oma und mein Opa warten schon da auf mich, mit meinen drei Hunden. Und nehmen auch meine jetzigen Hunde auf, wenn es an der Zeit ist.

So in etwa stelle ich es mir an Tagen vor, wenn die Trauer mal wieder etwas überhand nimmt.

Es hilft.

Andeli92
Fragesteller

Leider kann ich kein hund mehr haben. In der wohnung, wo ich jetzt wohne ist das verboten.. nebst arbeit und pferd hätte ich auch viel zu wenig zeit.
Bilder hangen auch überall..
am montag waren wir welpen der selben rasse anschauen, bald dürfen wir einen auswählen. Vielleicht ist deswegen die trauer so stark..

Als meine Hündin gestorben ist, hat meine Schwester mir den Rat gegeben, ein "Hundebuch" zu basteln. Also ein Buch, in das ich all die schönen und lustigen Erinnerungen mit ihr geschrieben habe und meine Lieblingsbilder von ihr geklebt habe. Gerade wenn man sich nicht richtig verabschieden kann, kann es helfen, wenn man sich all die schönen Erinnerungen wieder vor Augen führt. Und mit dem Buch hat man etwas "greifbares" :)

Ansonsten könnte eine Therapie helfen. Ich war damals wegen einer anderen Sache in Therapie und die Gespräche haben mir wirklich geholfen.

Wenn ihr noch einen Hund habt, könntest du dir einen Verein mit ihm suchen. Dann hast du wieder eine "Aufgabe". Natürlich kann ein anderer Hund deine Hündin nie ersetzen! Aber mir haben damals unsere anderen Hunde meine "neue" Hündin sehr geholfen.

Andeli92
Fragesteller

Danke. Ich habe kurz danach ein fotoalbum erstellt und mir wieder ein pferd gekauft (war sowieso in planung) das pferd habe ich immer noch, jedoch ist es mit dem im moment auch nicht ganz so einfach..

MissPommeroy  24.03.2017, 13:35
@Andeli92

Magst du uns auch davon erzählen ? Wir versuchen dir auch hier gerne zu helfen bzw. Rat zu geben...

Ja, das ist immer sehr hart - ich kann das nur zu allzu gut nachvollziehen...

Was mir immer geholfen hat, war das Buch

"Auch Tieren haben Seelen - Von der Unsterblichkeit unserer Haustiere" von Monica DÀmbrosio und Stefano Apuzzo,

die Tierkommunikatorin Yvonne Schinowski - (Laut-los heißt ihre Seite) und

das Gedicht "Die Regenbogenbrücke"...

Hab auch erst kurz vor Weihnachten 2016 ein Pferd durch Einschläfern gehen lassen - es war schwer krank...

Die Schlachtung meiner Pferde war aus verschiedenen Gründen nie eine Option für mich und wird es niemals sein - möchte dich aber nicht angreifen deswegen...

Ich wünsche dir Trost und die Gewissheit, dass wir sie wiedersehen und dass alles im Leben und "Sterben" einen tieferen Sinn hat - nichts geschieht zufällig...

Auch Tiere suchen sich "ihre Menschen" sowie den Zeitpunkt und die Umstände ihres Heimgehens selbst aus - sie sind weiser als wir...

Liebe ist unsterblich und im Herzen sind sie uns immer nahe !

Andeli92
Fragesteller

Danke für deine schönen worte.. ☺️