HUnd wegen Epilepsie einschläfern?

11 Antworten

erst einmal muss ein Hund auf Medikamente eingestellt werden, dies dauert oft eine Weile. Zweitens muss eine Reihe von Diagnostik betrieben werden, um den Grund der angeblichen Epilepsie heraus zu finden. Stoffwechselerkrankung Vitamin B Mangel, Tumor etc, es gibt viele Gründe um epileptische Anfälle auszulösen. Ist es eine ererbte Epi und wird kein Grund gefunden, gibt es verschiedene Mittel die man geben kann .Auch kombiniert, mein Hund hat 3 verschiedene Mittel bekommen. Aber wie gesagt, es braucht schon bis zu 2 Wochen, bis ein ausreichender Medikamentenspiegel im Körper angereichert ist um zu wirken. Aber leider gibt es Hunde, die trotz Medikamente weiterhin Anfälle haben. Dann ist es wichtig zu sehen, wie es dem Hund geht,. Hat er Verhaltensänderungen oder andere schwerwiegende Probleme, ist eine Euthanasie angebracht. Dies muss man dann selber entscheiden, ich finde den Zeitpunkt noch zu früh , denn die notwendigen Untersuchungen können nach 4 Tagen noch gar nicht vollständig sein. Diazepan ist so eine Sache, es kann sein das dein Hund auch gegenteilig reagiert, meiner hatte nach der Gabe von Diazepan einen absoluten Bewegungsdrang und ist stundenlang hin und her gelaufen ohne sich einmal hinzulegen. Dies war nicht zum aushalten und somit habe ich auf dieses Medikament bei meinem Hund verzichtet. Aber man sollte es ausprobieren, ob dieses Mittel die gewünschte Wirkung erziehlt, den Hund aus den Anfällen heraus zu bekommen und ihn ruhiger werden lassen. Die Tierklinik hat anscheinend nicht viel Ahnung von dieser Krankheit, denn solche Aussagen zu machen ohne einer abgeschlossenen Diagnostik, ist verantwortungslos.

Und du willst den armen Hund so schnell aufgeben? Einschläfern ist halt die einfache Lösung das Problem los zu werden richtig?

Dianatrotta
Fragesteller

diese Menschen die sofort beurteilen müssen??

Caila  20.03.2018, 21:56
@Dianatrotta

Wenn man gleich darüber nachdenkt das Tier zu "töten" weil es gerade krank ist und man keine Lösung parat hat, klingt das sehr nach einem "Ich mach es mir einfach."

Jesaya007  20.03.2018, 22:05
@Caila

Es ist schwer hier eine vernünftige Antwort zu bekommen. Keiner hier sieht wie es dem Hund wirklich geht. Eine Tierklinik rät in der Regel nicht gleich zum einschläfern. Die sind schon eher für Diagnostik und Therapie, wenn es irgendwie möglich ist. Wenn es dem Hund aber trotz starker Medikamente (hier vermutlich Phenobarbital und Diazepam wenn ich das richtig raus lese) absolut nicht besser geht und er stündlich weiter Anfälle hat, kann ich die Übetlegung zur Eutha schon nachvollziehen. Welche Medikamente sollen denn weitere Tierärzte noch geben? Ja, ein CT kann man noch machen. Aber das ändert für den Hund leider auch nichts. Ihn rum zu schleppen während Anfällen, von Tierarzt zu Tierarzt, ob das Sinn macht?

Caila  20.03.2018, 22:09
@Jesaya007

Bisher hat er gerade mal in kurzer Zeitspanne Medikamente bekommen, Man sollte wenigstens alles mögliche probieren bevor man über einschläfern nachdenkt.

Jesaya007  20.03.2018, 22:47
@Caila

Ja, das stimmt schon. Aber was soll man probieren? Wie gesagt, wir sehen nicht wie gravierend der Hund leidet oder nicht. Wir hatten einen Epilepsie Hund stationär der letztlich unter Dauernarkose gehalten wurde, weil der Besitzer es nicht beenden wollte. Er hat den Hund unter Narkose zu einer weiteren Klinik gebracht, selbes Spiel. Zum dritten Tierarzt hat er es nicht mehr geschafft. Auf der Fahrt verstorben. Ich glaube halt das wir hier nicht in der Lage sind das zu beurteilen bzw. den Halter zu verurteilen.

dsupper  21.03.2018, 06:45
@Jesaya007

Mir kommt die ganze Fragerei mittlerweile nur sehr unglaubwürdig vor. In einem Kommentar hier äußerst die FS, der Hund wäre in der Tierklinik am Kaiserberg in Duisburg stationär aufgenommen gewesen. DAS aber kann gar nicht sein, denn dort war in den letzten 2 Wochen KEIN so junger Welpe mit der Diagnose Epilepsie!

Frag am besten auch mal andere Ärzte.

Ich weiß nicht wie weit Duisburg von euch entfernt ist. Tierklinik am Kaiserberg kann ich da aber nur empfehlen. Ich hatte eine Dogge mit Epilepsie und war mit der da. Die waren echt super! Haben sogar von Untersuchungen abgeraten, da diese nur Geld gekostet und nichts gebracht hätten.

Da der Hund noch so jung ist hätte ich die Hoffnung, dass sich das verwächst. Klar sollten Dinge wie Herzfehler ausgeschlossen werden (die sind oft für Epilepsie verantwortlich).

Zudem solltest du ein Anfalltagebuch führen. Auch scheinbar unwichtige Dinge notieren.

Bekommt der Hund Luminol?

Klingt vielleicht lächerlich, aber ich habe meine Dogge mit einem Bewegungsplan und einer Kräutermischung anfallfrei bekommen...

Alles Gute!!

Dianatrotta
Fragesteller

ja genau da war ich auch . aber die Ärztin hat mir nur Medikamente mitgegeben und gesagt mehr kann ich nicht tun

TygerLylly  20.03.2018, 22:18
@Dianatrotta

Herzultraschall?

Im Endeffekt ist der Hund echt noch jung und ich würde ihm ein wenig Zeit geben. Auch, wenn es in dem Alter anders sein sollte, würde ich mit Reizen sehr, sehr sparsam sein.

dsupper  21.03.2018, 06:38
@Dianatrotta

Du warst mit deinem Hund in der Tierklinik in Duisburg - am Kaiserberg? Und da ist dein Hund in den letzten Tagen wegen dieser Epilepsie stationär behandelt worden? Dass es in den letzten Tagen war, kann man ja deinen anderen Fragen entnehmen.

Schon merkwürdig - eine Freundin arbeitet genau in dieser Klinik als Tierarzthelferin - in den letzten Tagen ist dort kein so junger Welpe mit der Diagnose Epilepsie stationär aufgenommen gewesen ....?????

Warum so eilig?

Lasst ihn sich erholen.

.