Wieso hat unser Hund aus Spanien Epilepsiesanfälle?

Leute sorry! Hab die Frage blöd gestellt. Wir vermutlich natürlich, dass er Epilepsie hat. Aber wieso kommen die Anfälle erst hier zum Vorschein, und was kann man dagegen machen? Beim Tierarzt war er schon und morgen kommt er vermutlich (nach Absprache mit dem TA in eine Klinik)!

Ist meine erste Frage auf GuteFrage!

9 Antworten

Wieso er das hat kann ich Dir auch nicht sagen. Epilepsie ist halt eine Krankheit. Die kann jeden Hund treffen. Vielleicht bei Eurem Hund ausgelöst durch den Stress.

Aber in der Regel ist das ja behandelbar.

Also offensichtlich hat er Epilepsie.So wie Du die Krampfanfälle beschreibst, ist das klar. Vielleicht hat man die in Spanien nicht bemerkt. Oder sie ist durch den Stress der Reise erst ausgebrochen. Er muss dagegen dauerhaft Tabletten nehmen. Er hätte auch sofort ein Medikament erhalten müssen. Man muss nicht abwarten, bis der nächste Anfall kommt und ihn dabei beobachten. Was soll das denn bringen? Wenn sich der Tierarzt nicht auskennt (und das scheint mir so) dann fahrt in die Klinik und lasst ihn von einem Neurologen behandeln.

Vielleicht hat der Stress durch den Flug nach Deutschland die Epilepsie ausgelöst aber vielleicht hatte der Hund bereits in Spanien Epilepisieanfälle und es dort niemand aufgefallen. Die Hunde leben in den ausländischen Tierheimen in großen Gruppen oder auf der Straße und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort auf die einzelnen Hunde geachtet wird.

Lasst den Hund in der Tierklinik mit Medikamenten einstellen. Ich kenne einen Hund der mehrere Jahre alle paar Wochen einen Grand mal Anfall hatte und 11 Jahr alt geworden ist (großer Hund). Eingeschläfert wurde er weil er Krebs hatte. Das Epiforum soll hilfreich sein für Halter mit Epihunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Tierarzt!

Ein Tierarzt wird euch weiter helfen