Epileptischer Anfall bei Hund durch Hitze und ungewohntes Umfeld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einem epileptischen Anfall solltest du den Hund von einem Tierarzt untersuchen lassen.

Schreib dir Datum, Uhrzeit und Dauer des Anfalls auf. Falls noch ein Anfall auftritt auch den. Antiepileptische Medikamente sollten erst ab einer bestimmten Anfallsgrenze gegeben werden. Da kann dein Tierarzt dich beraten.

Anfälle können von vielen ausgelöst werden. Klar ist bis auf Vergiftungen, treten solche Anfälle nicht bei gesunden Tieren auf. Labrador und Poodel haben zum Teil erhebliche Probleme mit erblicher Epilepsie (vor allem Großpudel).

12 und 22 °C

Das ist doch keine Hitze.

"Epilepsie-Anfälle: Was löst sie aus?

Bei Tieren lässt sich selten mit Sicherheit sagen, welche Auslöser (Übersicht Epilepsie - Pathophysiologie, Ursachen und Diagnostik) in Frage kommen. Aus der Humanmedizin sind allerdings bestimmte Faktoren bekannt. Die Vergleichbarkeit der Symptomatik legt eine Ähnlichkeit der Auslöser nahe. Dazu gehören:

  • Stress: Der Körper ist physisch nicht in der Lage, richtig auf Veränderungen zu reagieren. Dazu gehören Einschlaf- und Aufwach-Situationen
  • Schlafmangel: Wichtig beim Menschen, kommt aber auch bei Tieren in Betracht, die nie zur Ruhe kommen
  • Geräusche und Lärm: Bestimmte Töne, starke Geräuschbelastungen in bestimmten Frequenzbereichen
  • Visuelle Belastungen: Schnelle Hell-Dunkel-Wechsel, beispielsweise beim Durchfahren eines Waldes bei Sonnenschein, Gewitterblitze, Feuerwerk, Blitzlicht
  • Emotionale Aufregung: Vor allem bei sensiblen Tieren, die extrem emotional reagieren (auf Begrüßungs- und Weggeh-Situationen, auf Unbekanntes, Veränderungen und vieles mehr)

Bei der symptomatischen Epilepsie, also der Form, die auf andere Erkrankungen zurückzuführen ist, sind die Auslöser dort zu suchen. In Frage kommen:

  • Herzrhythmusstörungen
  • wachsender Tumor
  • Stoffwechselschwankungen
  • Schädelverletzungen und vieles mehr."

https://www.atm.de/blog/redaktionelles/epilepsie-bei-hunden-und-katzen-kurzschluss-im-kopf

Bei manchen Hunden werden epileptische Anfälle durch Stress ausgelöst. Geh zum Arzt und lass deinen Hund auf Medikamente einstellen. Hilfe bekommst du eventuell im EPI-Forum (einfach mal googeln).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Denk durch die Temperaturen war es nicht. Ich will dir jetzt keine angst machen, aber geh zum Arzt.

Ich hatte einen Dackelmischling, der war tagsüber, auch im Winter immer draußen und nachts immer im Haus. Da waren auch entsprechende Temperaturschwankungen. Mit 12 Jahren hat er auch Anfälle bekommen. Sah schlimm aus. Diagnose war Gehirntumor. Musste leider eingeschläfert werden, als er aus einem Anfall nicht mehr rauskam. :-(