hund hat scharf gerissen

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

was wird das ortnungsamt machen 100%

6 Antworten

was wird das ortnungsamt machen

hallo, ich hatte einen ähnlichen Fall, wobei mein Hund einer Frau, die schnell an unserem Grundstück vorbei ging, ins Bein gezwickt hatte. Also, die Hose war noch heil, kein Blut, nichts. Aber sie zeigte mich an und ich bekame sehr strenge Auflagen. mein Hund sollte fortan nur noch mit Leine und Maulkorb raus gehen dürfen und jeder, der mit ihm zu tun hat, sprich, mit ihm raus geht, muss eine extra Schulung bekommen. Er war zwei Jahre alt, kerngesund und wir haben ihn untersuchen lassen, er hatte eine grausame Kinderstube, was wir nicht wußten und er versuchte nur, sein Heim zu beschützen, bzw. mich. Das Ende vom Lied war, dass ich dem Hund so ein Leben nicht geben wollte. Im Tierheim wollten sie ihn nicht nehmen und rieten mir sofort zum Einschläfern. Ich versuchte einen Bauernhof für ihn zu finden, bevor er ein Leben an der Kette fristen müsste - leider erfolglos. Ich konnte diese Prüfung nicht ablegen, weil ich Schwerbehindert bin und somit erhielt ich eine schriftliche Aufforderung vom Amt, dass ich das Tier einschläfern lassen musste. Der Tierarzt, der uns schon lange kannte, war sehr bestürzt, hatte es aber übernommen und sogar mit uns geweint. Er kannte meinen Hund ja auch bereits als Welpen von 9 Wochen. Dein Hund ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Er hat versucht ein Schaf zu reißen. Rechne bitte mit dem Schlimmsten, auch wenn ich dir diesbezüglich keinen guten Rat geben kann. Aber unsere Gesetze sind diesbezüglich sehr streng geworden und das ist ja auch nicht falsch. Wir wollen ja keine Angst vor unseren Lieblingen haben und auch andere Menschen sollen sich sicher fühlen. Kaufe einen Hund nur bei einem seriösen Züchter... dann bleibt dir so etwas erspart. Ich habe daraus gelernt. Tut mir sehr leid für dich und deinen Hund.

was wird das ortnungsamt machen

Dir eine Geldstrafe aufbrummen, weil Du a) den Hund nicht angeleint hattest und b) nicht unter Kontrolle hast. Wesenstest beim Hund, Eignungstest für Dich bezüglich Hundehaltung. Keine Ahnung, es gibt vieles, was sie machen können.

Warum hat der Hund das Schaf gerissen? Warum lief er frei herum und konnte so etwas anstellen? Warum hattest Du ihn nicht unter Kontrolle? Was wäre passiert, wenn es ein Kleinkind gewesen wäre? Diese Fragen könnten auf Dich zukommen.

Die dürfen dein Hund nicht einschläfern! Du darst eine Strafe beyahlen und in Zukunft auf dein Hund besser aufpassen. Wenn der Besitzer des Schafes dich noch anzeigt, kann es sein das du die Kosten von Ihm wie zB. Tierarzt, entsorgung (des Schafes) und so etwas übernehmen muss. Gruss Bianca

In Niedersachsen wirst Du vermutlich einen Wesenstest machen müssen und unter Beweis stellen müssen, daß Du den Hund wirklich unter Kontrolle hast. Das ist aber Ländersache - kann also sein, daß andere Bundesländer anders entscheiden und tatsächlich gleich die Einschläferung anordnen.

ne, einschläfern werden sie deinen hund nicht. Aber du wirst wahrscheinlich ne Geldstrafe bekommen und der Hund darf nicht mehr ohne Leine geführt werden

Kyra700  13.01.2010, 22:20

ich bekam keine Geldstrafe, bei mir wurde kurzer Prozeß gemacht, wobei noch nicht mal jemand wirklich verletzt worden ist. Leinenzwang gibt es bei uns nicht. Und vom Grundstück konnte der Hund auch nur, weil der Postbote die Pforte hat offen stehen lassen. Außerhalb des Hauses war mein Hund ein Engel gegenüber Menschen und Hunden. Aber das ist nun mal Gesetz. Normalerweise ist man auch Tierhaftpflicht versichert, bei evt. entstehenden Schäden... ich zumindest.