Äpfel stinken?

5 Antworten

Spülmittel ist nicht unbedingt das Gesündeste, sagt man.

Kleine Mengen Schimmel und Bakterien sind gesundheitlich unbedenklich, und solange man sie nicht schmeckt, waren die Mengen klein. Sie sind jedenfalls nicht ansteckend, da sie sich nicht auf den menschlichen Körper spezialisiert haben. Krankheitserreger sind IMMER Spezialisten, sonst könnten sie uns nichts tun.

Wenn ich mir Sorgen wegen Schimmel oder Bakterien machen würde, würde ich in einem Fall wie diesem die Äpfel mit verdünnter Essig-Essenz abreiben

Für Obst, das gespritzt ist, insbesondere Weintrauben, wo das Gift oft schmeckbar ist, und mit Wasser schlecht runter geht, verwende ich etwas völlig anderes - ich nehme Soda/Natriumcarbonat (nicht das sanftere Natron/Natriumbicarbonat), das ich ins Waschwasser tue, und lasse die Trauben ca. 20 Minuten im Wasser liegen und spüle sie dann gut nach, normalerweise ist dann der Giftgeschmack völlig verschwunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  17.12.2019, 20:38

Interessant: Waschsoda!

Mit Essig Essenz leuchtet mir die Reinigungswirkung auch gut ein.

Bei mir gibt's einen Ozongenerator, der lt. Freunden von mir auch Obst blitzeblank reinigt. Da könnte ich mich sogar an Obst italienischer Herkunft rantrauen - was ich aus div. Gründen vermeide. Ich nehme lieber Bio.

Äpfel mit Spülmittel waschen . Wie kommt man denn auf so was ?

Der Geruch kommt bestimmt daher, das die Äpfel im kalten Lager gelagert wurden und dann in den , relativ, warmen Verkaufsraum gekommen sind.

Dann schwitzt  das Plastik.

Bakterien können auch an Äpfel sein, die vom Bauern kommen,. Wer weiß wer da alles mit seine Fingern dran war.

Abspülen ist immer gut und richtig. Aber nicht mit Spülmittel

verreisterNutzer  17.12.2019, 16:01

Mir wurde das von meiner Mama beigebracht, die Äpfel vom Bauern oder anderes mit Spülmittel abwaschen sonst wird man Krank

Silbereiher  17.12.2019, 16:04
@verreisterNutzer

Äpfel, auch Bioäpfel, sollten immer mit warmen Wasser abgewaschen werden, da sich Schimmelsporen auf der Schale befinden können, aber mit Spülmittel ist übertrieben.

Kleckerfrau  17.12.2019, 16:06
@Silbereiher

Spülmittel ist Chemie. Das soll dann besser sein, als warmes Wasser ?  Oh Mann....

stowaway  17.12.2019, 16:08
@verreisterNutzer

Da besteht eher die Moeglichkeit, dass Du von den Spuelmittelresten an den Aepfeln krank wirst!

Der Geruch entsteht bei manchen Apfelsorten, die sich eine Art Schutzschicht zulegen. Spontan fällt mir da die Sorte Graf von Berlepsch ein, ein Sommerapfel, der sogar sowas wie eine Fettschicht bildet, die auch für meine Nase nicht fein roch.

Aber das ist sortenabhängig. Gewaschen wurden bei uns die Äpfel unter fließendem kaltem Wasser, gekaufte Äpfel auch schon mal warm bzw. wurden geschält.

Mit Spülmittel holst du dir Schlimmeres herbei, als was du loswerden willst...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Der Geruch kommt durch Bakterien die sich durch die Feuchtigkeit in der geschlossen Tüte gebildet haben. Wasche die Äpfel ab, dann kannst du die ohne bedenken essen.

Das ist ganz normal, Äpfel in Plastiktüten reagieren etwas übertrieben. Dann bilden sie Gestanksbakterien die man jedoch ganz leicht mit einfachem Wasser abwaschen kann. Spülmittel? Naja, du könntest die auch vorm Essen die Zähne putzen...:-))