Älterer Mann mitte ab 35 Jahren mit 16 Jähriger schlafen Pädophil?

5 Antworten

"Sex mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren ist erlaubt, wenn der Partner höchstens 21 Jahre alt ist.

Beispiel: Der 19-jährige Freund der 15-jährigen Tochter muss nicht mit gesetzlichen Konsequenzen rechnen, wenn sie miteinander schlafen.

Ist der Partner älter, macht er sich strafbar, wenn er die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. In diesem Fall droht eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe."

SaschaL1980  06.11.2019, 16:08

Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass der Gesetzgeber grundsätzlich ab 14 Jahren von der Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausgeht. Dass diese nicht vorhanden ist, ist lediglich eine Ausnahme, die selten vorkommt, und durch ein Gutachten bewiesen werden muss.

Noch dazu muss die ältere Person dann auch noch diese fehlende Fähigkeit ausnutzen, um Sex mit der jüngeren Person zu haben.

Diese Kombination kommt nur extrem selten vor.

Pädophil wäre es wenn sie noch kindlich ohne ausgebildete Geschlechtsteile hätte.

Wenn sie unter wäre ist es Kindesmissbrauch.

Ab 16 ist es legal , wenn er sie nicht dafür bezahlt.

Manche stehen auf rothaarige, andere auf dicke od dünne und andere eben auf ältere/ jüngere.

Solange es im gesetzlichen Ramen passiert ist es deren private Sache.

Schlauerfuchs  05.11.2019, 17:15

Unter 14 Kindesmissbrauch, schwere Straftat.

Ab 14 legal wenn sie geistig reif ist , ab 16 unterstellt man die Reife.

Unter 18 nur strafbar , bei Bezahlung, A6snutzen einer Notlage, z.B .heimfahren gegen Sex wenn kein ÖPNV mehr fährt etc.

Gesetzlich i.O., aus meinem persönlichen Empfinden raus aber geschmacklos, widerlich, asozial und verwerflich. Den Mitdreißiger, der meine Tochter mit 16 flachgelegt hätte, den hätte ich auch flachgelegt, nur anders.

ShakingAnita  05.11.2019, 17:05

nein, gesetzlich auch nicht in Ordnung. er würde sich strafbar machen mit einem minderjährigen Mädchen zu schlafen.

Schlauerfuchs  05.11.2019, 17:08
@ShakingAnita

Wir sind hier nicht bei CSI

Es ist legal , solange er sie nicht bezahlt od eine Notlage ausnutzen tut.

Ok moralisch ist es ggf anders ?

Google man Paragraph 170 bis 179 StGB.

Ein Blick in das Gesetz schaft ungahnte Klarheit.

ShakingAnita  06.11.2019, 09:39
@therealkickers

Nur, wenn der Junge selbst auch in dem Alter ist.

"Sex mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren ist erlaubt, wenn der Partner höchstens 21 Jahre alt ist.

Beispiel: Der 19-jährige Freund der 15-jährigen Tochter muss nicht mit gesetzlichen Konsequenzen rechnen, wenn sie miteinander schlafen.

Ist der Partner älter, macht er sich strafbar, wenn er die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. In diesem Fall droht eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe."

Kenne mich in der Ukraine nicht aus, aber in Deutschland wäre es grundsätzlich nicht verboten, sofern es kein Abhängigkeitsverhältnis o.ä. gibt...

Mit pädophil hat es übrigens auch nichts zu tun...

Nein, da nicht mal die Definition zutrifft.