Warum ist der Mann in einer Beziehung meist älter als die Frau?

9 Antworten

Ich glaube es kommt generell auch dadurch vor, dass sich viele Mädchen einen älteren und damit reiferen Freund wünschen. Und ich behaupte mal, dass viele Jungs gerne eine etwas jüngere Freundin wollen. Zumindest geht es mir so, ich kann natürlich auch falsch liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxB435
Fragesteller

Ja, das meine ich auch.

In Teenager-Jahren sind Frauen / Mädchen reifer als Jungen.

Da ist es dann selbstverständlich das er ein paar Jahre älter ist als das mädel.

Weiterhin lässt sich das auch evolutionär erklären. Während junge Frauen im Regelfall die fruchtbarsten sind beweist Lebenserfahrung die Fähigkeit des Mannes zu überleben.

Da ist es ganz normal das sich so ständig Altersunterschiede entwickeln.

Allerdings kann ich das mit dem 1 Jahr altersunterschied nicht bestätigen. Ausserhalb der Schulzeit interessiert es meiner Erfahrung niemanden mehr ob eine Frau älter Ist als Ihr Partner. Jedenfalls nicht bei so geringen Unterschieden.

In einem gewissen Alter (ich schätze mal 15-25) sind Frauen einfach etwas reifer und suchen eher nach älteren. Aber je älter man wird, desto eher gleicht sich das an. Bei den meisten Paaren in meinem Umfeld ist aber tatsächlich die Frau älter.

Wie sieht das denn in der Praxis aus? Mädchen mag Junge und umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Männer sind später reif fürs Leben, zumindest meistens. Und Frau will einen Mann und Partner und keine Beziehung mit einem unreifen Kind.

Wenn sie dann alt sind, dann ist das etwas anderes. Dann wollen sie einen jüngeren. Denn wer will schon einen Pflegefall.