äähm .. können Wellensittiche das Geschlcht wechseln?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr 3 Wellensittiche? Solltet noch einen kaufen, sonst fühlt sich einer der dreien immer etwas einsam :/

Und was das Wechseln der Hornhaut angeht: War die Farbe denn, als ihr ihn gekauft habt, leicht oder doch eher intensiv blau? Wenn's nur leicht war, muss es nicht unbedingt ein Männchen sein. Da kann es schon passieren, dass sich die Farbe noch ändert, da es eigentlich ein Weibchen ist.

Hagebuttenkeks  29.05.2011, 23:17

Ansonsten kann bei Männchen auch ein Hodentumor dahinterstecken, denn da ist es typisch, dass sich die Farbe verändert. Am besten mal zum Arzt und abtasten lassen :o

SandyBB
Fragesteller

Also zu deiner Frage: Nein wir haben nur 2 Wellensittiche :P und die Hornhaut war richtig intensiv blau :/ Unten kam ja schon mal eine Antwort dass die Haut ja vllt nur matt gefärbt war, aber wir haben es sogar beim Tierarzt festgestellt und die Fabre war zuerst leuchtend blau und jetzt soo schokobraun xD

Hagebuttenkeks  15.06.2011, 19:41
@SandyBB

Wenn die Hornhaut vorher intensiv blau war und dann plötzlich braun wurde, steckt vielleicht wirklich ein Hodentumor dahinter. Wart ihr denn nochmal beim vogelkundigen (ganz wichtig!) Arzt und habt ihn abtasten oder röntgen lassen?

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Hormonstörung. Diese ist i.d.R. behandelbar.

Alles Gute für deinen Welli :)

Diese Aussage ist so falsch wie "die Erde ist eine Scheibe". Das Geschlecht lässt sich beim Wellensittich an der Wachshaut, also an der Nase, ablesen. Bei Weibchen ist diese in aller Regel braun gefärbt, bei den Männchen blau. Die Intensität der Farbe variiert je nach Brutkondition. Ist ein Sittich in Brutstimmung, wird die Farbe kräftiger. Ein extremes Verblassen oder gar Umfärben steht keineswegs für eine Geschlechtsumwandlung.

ja klar. wenn es grade lust hat wechselt es einfach mal so das geschlecht.. machen wir doch auch manchmal, wenn wir bock drauf haben, oder?

Klar. Jetzt ist es noch ein Weibchen, aber sobald man eeeeinmal nicht hinguckt...

SandyBB
Fragesteller

:D