Adresse auf Briefumschlag ins Ausland - mit oder ohne Ländernamen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist, dass bei Briefen ins Ausland der Name des Landes in die letzte Zeile der Anschrift gehört.

Das "CH" vor der Postleitzahl ist dagegen falsch.

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/brief-beschriften.html

Tichuspieler
Fragesteller

Hallo Rolf42,

vielen lieben Dank für die schnelle und gute Antwort. Dass das Länderkürzel abgeschafft worden ist (und das schon seit 1999, wie ich auf der Seite, die Du verlinkt hast, gerade gelesen habe), wusste ich nicht.
Ohne Flachs: Ich habe das seit Jahren schon mit dem Länderkürzel gemacht, und mich hat bis eben dieses Jahr noch niemand darauf hingewiesen, dass ich es falsch mache :-O

Jedenfalls weiß ich für die Zukunft Bescheid, und wenn mir wieder jemand von der Post sagen sollte, dass es falsch ist, wenn ich den Ländernamen drunter schreibe, dann verweise ich auf die Webseite der Deutschen Post AG zum Thema Briefe ins Ausland.

Ich gehe davon aus, dass man dieser Quelle vertrauen kann ;-)

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/brief-beschriften.html

Tichuspieler
Fragesteller

Hallo Schnoil,

der User Rolf42 hat genau dieselbe URL gepostet :-) Da kann man wieder sagen: Zwei Seelen, ein Gedanke ...;-)

Danke auf jeden Fall auch an Dich für die Antwort.

Schnoil  05.05.2020, 17:09
@Tichuspieler

Ja, hab die Antwort erst nach dem Absenden meiner Antwort angezeigt bekommen. Kann passieren - und gern geschehen :-)