Adrenalin Supplement?

2 Antworten

Von Experte Vinarion1 bestätigt

Adrenalin gibt es nur als Notfallmedikament. Das gibt man wenn der Kreislauf zusammenbricht, z. B. bei einer Wespenallergie..

Oral wirkt Adrenalin nicht, weil das Adrenalin vom Magensaft zerstört wird.

Was da als Adrenalin-Supplement angeboten wird- das ist kein Adrenalin oder Noradrenalin..

Adrenalin treibt den Blutdruck hoch und verursacht Herzrasen.

LA

Wenn du die wirkweise bzw. Funktion von Adrenalin nicht kennst, wie kommst du dann auf die Idee, es "supplementieren" zu wollen.

Und nein, es gibt meines Wissens nach keine "adrenalin ergänzer". Wenn, dann gibt es Adrenalin für den (Notfall) medizinischen Gebrauch.

Du kannst aber die ausschüttung von u. A. Adrenalin anregen, indem du nen Kaffee trinkst. Bspw.

Und kleiner Tipp am Rande :prinzipiell will man eigentlich nicht dauerhaft zuviel Stresshormone im Körper haben.. Die sind nämlich eher für notsituationen gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Alf84
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar geht es um Coffein. In den meisten Boostern ist ja Coffein enthalten, um die Leistung zu steigern. Bisher habe ich diese Booster nur in Verbindung mit Krafttraining gesehen. Können die Booster auch bei z.B. einem Fußballspiel die Leistung steigern?

Vinarion1  16.08.2021, 17:20
@Alf84

Koffein verbessert aufgrund seiner wirkweise sowohl direkt als auch indirekt Reaktion, Aufmerksamkeit und Konzentration, dazu verzögert es Ermüdungserscheinungen. Also ja, das kann natürlich auch beim fussball helfen.

ABER: ich weiß nicht wie es derzeit geregelt ist aber ich weiß, daß Koffein auf der doping Liste stand oder noch steht. Wenn du also turniermässig spielst, könnte das für Probleme sorgen.