Warum unter Adrenalin nach ein Knochenbruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Warum unter Adrenalin nach ein Knochenbruch?

Stress - in dem Falle Schmerzen, der Schreck oder auch die Begleitumstände - sorgen für eine Aktivierung des vegetativen Nervensystems (genauer: des Sympathikus), was zu einer erhöhten Freisetzung von Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol führt.

LG

Neben den bereits beschriebenen biologischen Abläufen vermute ich, dass es die Überlebenschancen erhöht, wenn der Höhlen-Mann noch vor dem Säbelzahntiger weglaufen oder weiter kämpfen kann, wenn er verletzt wurde und durch das adrenalin die Schmerzen nicht merkt und dann nicht sofort außer Gefecht gesetzt ist.

Ein Knochenbruch passiert nicht, wenn du einfach nur am Schreibtisch sitzt. Und wenn doch, dann denkst du dir danach nicht "Hmmmm, vielleicht tut es ein bisschen weh? Ich weiß nicht... Ich schlaf mal ne Nacht drüber, ob ich mit dem Bruch ins Krankenhaus geh..."

Ne. Häufig passiert das schon in einer Situation mit hohem Adrenalinspiegel (ZB beim Sport), und dadurch, dass es weh tut und häufig auch unnormal aussieht, blutet usw, bekommst du auch Stress und erhöhst so deinen Adrenalinspiegel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor