Biologie - Stress & Hormone - Adrenalin?

1 Antwort

Hi,

das was du eingetragen hast ist gut. Nur die "Erhöhung des Blutzuckerspiegels" passt nicht ganz zu "blutbildende Organe", aber es gehört zur Cortisol-Wirkung, also lass es mal ruhig stehen. Die Überschrift zielt wohl eher auf das Knochenmark ab und die Hemmung der Vermehrung von Entzündungszellen. Daher könntest du dort "Entzündungshemmung" ergänzen. Bei Verdauungsorgane, rechts daneben, "Unterdrückung der Verdauung".

Ganz rechts unter "Herz, Arterien" im sympathischen Nervensystem: "Erhöhung der Herzschlagfrequenz", "Erhöhung der Kontraktionskraft des Herzens" für einen kräftigen Schlag, "Blutdruckerhöhung"

Bei "Leber, Muskeln, Fettgewebe": "Energiebereitstellung", "Mobilisierung von Reservestoffen (Glykogenabbau, Leber) zur Bereitstellung von Glukose" für den Blutzuckerspiegel, "Erhöhung freier Fettsäuren im Blut".

und der zusammenfassende Satz unten: "schnelle Versorgung der "Muskulatur" mit "Sauerstoff" und "Energie". LG