Unterschiede der Informationsübertragung von Nerven und Hormonen?

3 Antworten

Die Übertragungsgeschwindigkeit durch Nerven erfolgt sehr schnell (ms).

Bei Nerven gibt es eine Kanalspezifität. Nervenzellen sind untereinander verschaltet.

Hormone werden ausgeschüttet und mit dem Blut transportiert, die Ausbreitung erfolgt also eher langsam und ist erst mal unspezifisch. Eine Wirkung kann in verschiedenen Geweben, je nach Rezeptoren entfaltet werden.

Evtl. muss man bei dieser Frage noch auf die Wirkung von Hormonen oder Nervenimpulsen eingehen, z.B.  Muskelbewegung durch Nervenimpulse, Gezielte Genexpression durch Hormone.

Das ist so ähnlich wie LAN-Kabel (Nerven) und WLAN (Hormone).

Nerven sind wie Telefonleitungen - gezielte Übertragung von einer Stelle zur anderen.

Hormone sind wie Internet - ungezielte Verbreitung, und wer ein Empfangsgerät hat (oder im Falle der Hormone einen Rezeptor), kann die Information empfangen.

bennigop
Fragesteller

ist es dann aber nicht wiedersprüchlich , da hormone nur da wirken , wo die rezeptoren sind?

Pangaea  16.05.2017, 17:39
@bennigop

Wieso widersprüchlich?

Hormone werden ins Blut ausgeschüttet und verteilen sich im Körper, und wenn sie an einen Rezeptor binden, lösen sie eine Wirkung (Informationsübertragung) aus. Organe, die für dieses Hormon keinen Rezeptor haben, reagieren nicht. Trotzdem sind die Hormone im gesamten Körper.

Internet kommt auch nur bei den Leuten an, die einen internetfähigen Computer haben, und trotzdem ist die Information vorhanden - der Mensch ohne Computer hat nur keinen Zugriff darauf.