Erklärt, wie die Wirkungen des Hormons Adrenalin auf verschiedene Organe insgesamt eine sinnvolle Reaktion ergeben?

1 Antwort

Durch Adrenalin wird die Sauerstoffversorgung des Organismus kurzfristig erhöht und mehr Sauerstoff erreicht die Zellen. Die Bronchien weiten sich, die Herzfrequenz wird erhöht und der Blutzuckerspiegel steigt, da die Leberzellen durch die Adrenalinausschüttung mehr Glukose freisetzen.

Adrenalin wird im Nebennierenmark gebildet. Der Blutdruck steigt. Über das Gefäßsystem werden Organe wie Gehirn und Muskeln besser mit Blut versorgt. Das Herz pumpt rascher und kräftiger.