Wird man stärker durch Adrenalin?

3 Antworten

Entschuldige wenn ich nicht direkt auf die Frage eingehe, vielleicht ist meine Antwort trotzdem von Interesse, da sie damit im Zusammenhang steht.

Das Problem bei solchen körperlichen Stressreaktionen ist, dass sie das komplexere Denken soweit reduzieren können, dass ein "Tunnelblick" dabei einsetzt.

Beim Drücken von Gewichten mag das kein Problem sein - bei einer realen Gefahrensituation verliert man dadurch allerdings womöglich die Kontrolle.

Dann versucht jemand hormonell "gepusht" auf völlig ineffektive Weise auf jemanden einzuprügeln, der konzentriert geblieben ist und den ungezielten Attacken ausweicht.

Selbst wenn der adrenalingesteuerte Angreifer die zwischenzeitlich erlittenen Treffer zunächst nicht merkt, zeigen sie Wirkung, sobald das Stressniveau wieder sinkt.

Richtig eingesetzt, kann man solch eine hormonelle "Kampfmaschine" sogar mit einer einzigen sauber durchgeführten Technik zu Boden bringen und kontrollieren.

Deshalb lehren Kampfkünste seit alters her zwei Elemente, die unter anderem auch für solche Stresssituationen, also im Ernstfall, von Vorteil sind

Muskelgedächtnis - eine tausendfach wiederholte Technik prägt sich so weit ein, das man sie selbst bei eingeschränktem Bewusstsein noch "abrufen" kann.

Mentaltraining - Atemtraining, Kata, oder besonders realistisches Kampftraining sind Elemente, die im Ernstfall dabei helfen, die geistige Kontrolle zu behalten.

So werden ein "Kampfrausch" und häufig auch ein Notwehrexzess verhindert - man wendet nur so viel Kraft und Technik auf, wie erforderlich ist.

Man sollte sich also zumindest vom Standpunkt der Kampfkunst nicht in einen Adrenalinrausch reinsteigern, sondern so ruhig und kontrolliert wie möglich vorgehen.

Ich hoffe, auch wenn die Antwort nicht direkt auf die Frage bezogen war, ist sie dennoch von Interesse.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Das ist ja echt ne Frage, die man ohne Probleme googeln kann! Aber Ja, wenn der Körper Adrenalin ausschüttet, erhöht sich deine Herzfrequenz, dein Körper wird mit mehr Energie versorgt und man ist in der Lage, mehr Kraft aufzuwenden.

Es gab sogar viele Fälle, in denen Leute in Extremsituationen durch einen Adrenalinschub in der Lage waren, fast übermenschliche Kraft aufzuwenden oder unerträgliche Schmerzen ungewöhnlich lange auszuhalten.

Aber wie gesagt, im Internet findest du dazu alles, was du wissen willst.

Viele Grüße

Hallo,

ja wenn der Körper Adrenalin ausschüttet hast du unteranderem mehr Kraft, warum und weshalb des kann man auch wirklich googeln.

LG