Wie hilft Adrenalin bei anaphylaktischem Schock?

2 Antworten

Durch die Überreaktion des Körpers auf einen Wespenstich werden Unmengen an Histamin ausgeschüttet. Dieses Histamin stellt sämtliche Gefäße weit, vor allen die Arteriolen. Dort versackt das Blut in die Peripherie, es kommt zum Kreislaufzusammenbruch.

Das Adrenalin sorgt dafür dass die Blutgefäße wieder zusammenziehen und das Restblut im System verbleibt. Durch das Adrenalin wird der Blutdruck wieder angehoben..

Das Adrenalin wirkt schon in geringen Dosierungen äußerst schnell. Selbst wenn Adrenalin unter die Haut gespritzt wird, setzt die Wirkung schnell ein.

Antihistiminika sowie hohe Dosen an Cortison haben einen zusätzlichen Nutzen. Das Cortison lässt die Schwellung am Kehlkopf und am Zungengrund zurück gehen.

LA

Im Rahmen einer Anaphylaxie (besonders beim anaphylaktischen Schock) werden große Mengen an Histamin vom Körper ausgeschüttet, wodurch die Blutgefäße geweitet werden.

Diese Weitung der Blutgefäße lässt den Blutdruck sinken und der gesamte Blutkreislauf bricht somit allmählich zusammen.

Adrenalin bewirkt nun, dass sich die Blutgefäße wieder zusammenziehen.

Das geschieht in der Regel schon nach wenigen Sekunden und hält unterschiedlich lange an, je nach dem wie viel gespritzt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung