Adjektiv zu Rücksicht?

4 Antworten

Es gibt
rücksichtsvoll und
rücksichtslos.

Ein Wörterbuch (Campe) soll auch zwei andere Adjektive benannt haben:

rücksichtig, adj. rücksicht nehmend (nach rücksicht 2, b). Campe. sonst nicht belegt und jedenfalls heute ebenso ungebräuchlich wie das dazu gehörige subst. rücksichtigkeit. ebenda.

  rücksichtlich, adv. in rücksicht auf, betreffs (vgl. rücksicht 2, b). Campe. rücksichtlich auf: die umstände waren rücksichtlich auf eine so schreckliche begebenheit merkwürdig. Hüttner bei Campe. heute lieber mit dem gen.: rücksichtlich dieser angelegenheit; rücksichtlich seines betragens.

(aus: http://woerterbuchnetz.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

rücksichtslos / rücksichtsvoll