Sind Adjektive Steigbar?

3 Antworten

Adjektive sind die einzige Wortart, die steigerbar ist. (Die Formulierung "in keinster Weise" ist also falsch, denn "kein" ist kein Adjektiv.)

Es gibt Ausnahmen bei der Steigerung von Adjektiven wie "fertig": Ein Essen z. B. kann nur fertig, aber nicht fertiger oder am fertigsten sein.

Auch Adjektive wie "unbewusst" oder "tot" lassen sich nicht steigern.

Es gibt aber auch ein Paradoxon beim Steigern:

Eine "jüngere Frau" ist älter als eine junge Frau, ein "älterer Mann" jünger als ein Alter.

Adjektive kannst du nicht steigen

akesipalisa  10.06.2022, 18:50

"größer, am kleinsten, schöner, das schlimmste" gibt es also nicht?

GiRe1998  10.06.2022, 19:49
@akesipalisa

Mein fehler, dachte eigentlich nur an verben und hatte es total vergessen.

akesipalisa  10.06.2022, 19:51
@GiRe1998

Macht nichts, man kann es ja auch so sehen, dass Du auf den Unterschied zwischen "steigen" und "steigern" hinweisen wolltest.