Adipositas? Durch kaloriendefizit BMI verringern?

4 Antworten

Rein vom Körperbau her sieht das nicht so aus aber ich habe scheinbar Adipositas.

Wenn man bei einem BMI von 30 Dein Übergewicht nicht sieht, musst Du Muskeln haben wie Phil Heath:

Bild zum Beitrag

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Kann ich durch viel Sport und durch ein kaloriendefizit runter von meinem BMI der bei 30 liegt?

Viel Sport braucht's dafür nicht. Eine negative Energiebilanz reicht.

Alex

 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)
verreisterNutzer  11.08.2021, 19:14

Habe das ausgerechneter und habe ein bmi von 30. was würdest du tun um mehr abzunehmen und mit dem bmi runter zu gehen? Bin 19 und habe mehr fett als Muskeln , aber auch tatsächlich etwas Muskelmasse

EinAlexander  11.08.2021, 19:18
@verreisterNutzer
was würdest du tun um mehr abzunehmen

Das richtige Vorgehen ist so: Zunächst ermittelst Du wie oben gesagt Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Diesen Wert schreibst Du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 3.000 kcal und bewegst Dich 15 Minuten (spazieren, Treppe steigen, Radfahren oder was immer Du willst) Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 2.900 kcal pro Tag und bewegst Dich länger oder intensiver.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Diäten taugen nicht viel. Wenn du danach wieder "normal" ißt, hast du mehr als das abgenommene Gewicht wieder drauf.

Ernährungsumstellung, Kaloriendefizit mit begleitendem Sport.

Von welchem Gewicht redest du, wenn du meinst Adipositas zu haben? Alter und Größe wäre auch noch sinnvoll.

Kaloriendefizit ist das, was zur Abnahme führt. Kannst du auch überall nachlesen.