BMI- Wert Adipositas, Was tun?

1 Antwort

Jetzt immer mal langsam mit den jungen Pferden. Wie hoch ist denn dein BMI nun wirklich? Nur wenn er über 30 liegt, spricht man von Adipositas, und nur dann solltest du darüber nachdenken, ob du eventuell abnehmen solltest.

Aber, und das ist ein großes Aber: Übergewicht ist nicht automatisch ungesund. Im Gegenteil, Menschen mit leichtem Übergewicht haben sogar die höchste Lebenserwartung überhaupt, sogar höher als Normalgewichtige.

Und bei den stark Übergewichtigen gibt es etwa 25-30%, die man als die "Happy Obese" bezeichnet. Menschen, die rund und gesund sind. Sie sind dick, aber haben normalen Blutzucker, normalen Blutdruck, normale Blutfette, alles bestens. Das einzige Gesundheitsrisiko, was sie haben, sind verschlissene Kniegelenke.

Sollte dein BMI also über 30 liegen (das entspräche einem Gewicht von über 87 Kilo bei 1,70 Größe), geh mal zum Hausarzt und lass dich durchchecken. Wenn du keine Risikofaktoren hast, sieh zu, dass du weiterhin gesund und genussvoll isst und dich genügend bewegst. Das ist alles.

Nur wenn du Risikofaktoren wie erhöhten Blutzucker oder dergleichen hast, solltest du etwas unternehmen. Aber das sagt dir dein Hausarzt.

CharleyHanley
Fragesteller

Naja, also mein BMX Wert liegt bei circa 36,8, es tut mir leid SCHANDE über mein Haupt, ich weiß gerade nicht ob ich weinen soll vor Erleichterung, oder Lachen(ich lache) über meine unglaubliche Schusseligkeit! Ich habe anstatt meinen 173 cm 137cm aufgeschrieben. Ich bin ein normal Wert, eher im Hinteren Normalen Teil aber noch völlig ok. Ich danke dir allerdings trotzdem! Danke, denn ich war wirklich gerade sehr am durchdrehen!!!!!!

Pangaea  29.02.2016, 10:29
@CharleyHanley

Na, ein BMI von 36,8 wäre schon deutliches Übergewicht - aber wenn du nur einen Zahlendreher drin hattest, ist ja alles gut!

CharleyHanley
Fragesteller
@Pangaea

Der Wert ist durch den Zahlendreher entstanden! Ich habe einen Wert von 23,1, vielleicht nicht gerade einen Wunschwert, aber er ist ok, normal, ich brauche mir keine Sorgen machen :D Und mir so wirklich dumme Gednaken machen wie irgendwelche Diäten zu machen (die im Endeffekt, ja nur alles schlimmer machen! ).

Pangaea  29.02.2016, 10:39
@CharleyHanley

Ein BMI von 23 ist aber sowas von normal ... Nicht zuviel und nicht zuwenig, ein wunderbares Gewicht.

Iss was du magst, du bist OK!

CharleyHanley
Fragesteller
@Pangaea

Danke :D (Es ist gut, das auch ab und zu von der Au?enwelt gesagt zu bekommen, vorallem als Frau, mit sovielen Hormonen und Schwestern und Freundinen und vorallem Medien, mit denen man (oder besser Frau) sich doch leider ab und zu vergleicht, Weswegen ich erst zum Bmx Test und dem Zahlenverteher gekommen bin ;)