Adhs als Beleidigung!?

10 Antworten

Hallo!

Ich find's nicht nur grenzwertig, sondern absolut geschmacklos. Es ist generell voll Panne, sich über Kranke udn Schwache bzw. auf deren Kosten zu amüsieren.. alles was recht ist, aber DAS nicht.

Ist aber keine Neuzeiterfindung -----> so etwas gab es schon zu meiner Realschulzeit (2001-2007) & gelegentlich wurde damals auch in Sachen "AIDS" derartig gepoltert.. so wurde der Ausspruch "ey, der ist veraidst" von einer Mitschülerin äußerst gern benutzt, wenn jemand als "uncool" erschien.

Also Rassismus,Beleidigung ist immer das,was man meiner Meinung nach auch als dem empfindet.Ich finde es hat nichts mit Humor oder sowas zu tun. Ich bin keine Spassbremse aber ich finde nicht,dass eine Krankheit als Beleidigung verwendet werden muss. Keiner kann in ihn reinschauen, aber ich denke dass es ihn so oder so mal verletzt. Wenn nicht jetzt, dann früher mal oder später noch. Es gibt tausende Beleidigungen, aber wieso solche ?!? Genau wegen solchen Leuten, stehen Menschen wie wir immer schlecht da und werden verspottet oder lächerlich gemacht. Ich finde es lächerlich, wenn man sowas sagt, weil es nicht cool oder witzig ist, sondern Assozial oder unreif. Ich bin auch verletzt wenn jmd zu mir sagt, dass.... und dann über die Krankheit ablästert. Keiner hat es sich ausgesucht. Auch wenn es einem nichts ausmacht, muss es nicht sein.

Ich habe adhs und es ist mir ehrlich gesagt sowas von egal. Ebenfalls bin ich 50% schwerbehindert und es stört mich auch nicht, wenn jemand als behindert bezeichnet wird. Kommt wohl auf den menschen an, aber ich bin einfach der Meinung dass es nur Wörter sind, die für mich keine beleidigende bedeutung haben. Ich finde sie einfach nich schlimm

Also solche beleidigungen Grenzen an schwarzen Humor solange sie nivh wirklich ernstgemeint sind. Die Scahe ist halt man muss aufpassen zu wen man sowas sagt weil er muss es auch als spaß verstehen können. Ich z.b. liebe schwarzen humor. Ich mach immer mit freunden witze über verschiedenen Religionen/krankheiten etc. Aber ich achte darauf das due leute mit den ich sowas mache auch wissen das ich das nich ernst meine. Beleidigungen sind an sich ja oke wenn sie nicht ernst gemient sind und von allen parteien als spaß empfunden werden. Aber wenn jtz wegen der beleidingung einer sich beleidigt fühlt z.b. der adhsjunge weil z.b. du einen anderen so genant hast als scherzbeleidigung ist das nicht oke

Hallo FairyTaill.

Ich bin mittlerweile in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe und kenne diesen Begriff natürlich auch schon lange als Beleidigung. Es ist ähnlich wie "Bist du behindert?" oder eben "Junge bist du behindert" oder "Bist du geistig gestört?"...

Ich schreibe hier nun meine ganz ehrliche Meinung dazu. Das muss nicht richtig sein - es ist meine subjektive Meinung. Das sage ich gleich zu Beginn, bevor wieder alle möglichen ankommen, wie respektlos, asozial und sonst was ich wäre.

Ich selbst bin ein Mensch mit sehr viel Humor. Ich will jetzt keine Beispiele nennen, aber ich weiß selbst sehr gut, dass ich genug über mich selbst lachen kann. Ich mache fast täglich Witze über mich und meine eigene Familie und bin ganz sicherlich keiner, der ankommt mit "Ich klatsch dich weg wenn du noch einmal was gegen meinen Vater sagst". Genau im Gegenteil, ich beleidige meinen Vater selbst. Aber das ist alles Humor!!

Dieser Begriff ist für mich schon fast die Antwort auf deine Frage. Manche weinen, weil sie z.B. wegen einem Straftäter ihre Freunde verloren haben. Andere mit Humor, die absolut keinen Bezug dazu haben, machen darüber Witze mit anderen Müttern und sonst etwas. Es fehlt der persönliche Bezug und das finde ich bis zu einer gewissen Grenze auch nicht schlimm.

Und genau hier ist das Problem:

Diese Grenze liegt bei jedem irgendwo anders. Das ist wirklich extrem verschieden und führt auch zu solchen Fragen. Es führt zu Konflikten zwischen Menschen wie mir, denen das völlig egal ist und Menschen wie dir, die das absolut nicht "lustig" finden. Das ist jetzt kein Angriff gegen dich, bitte verstehe das jetzt nicht wie viele ständig falsch.

Es ist einfach nur Fakt, dass das jeder anders sieht. Ich habe schon oft genug Menschen getroffen, die nicht so viel Humor hatten und bei denen die Grenze einfach woanders lag, womit ich mich direkt unbeliebt gemacht habe. Anders herum ging das natürlich auch oft. Man fährt mit einer Jugendfreizeit in den Urlaub, keiner kennt wen anders außer immer 1-2 Freunde und dann bringt man 2-3 solcher Sprüche über sich oder andere und direkt wird man "gefeiert" und versteht sich blendend mit anderen.

Das wird sich nicht ändern - es ist einfach so.

Auch bei "Beleidigungen" wie ADHS Kind sehe ich das so. Die Beleidigungen sind ja vor allem genau wie wenn ich z.B. meinen Vater "beleidige" nicht einmal komplett ernst gemeint. Jeder Junge hat schon x-Mal zu seinen Freunden "Hu***sohn" gesagt und es wohl nicht ein einziges Mal ernst gemeint. Das ist einfach Jugendsprache, es gehört dazu. Die Bedeutungen verblassen immer mehr, und das ist nichts neues.

Wie gesagt: Ich weiß, ich werde da bei dir nicht gerade auf Freude stoßen. Aber ich sage hier nur meine ehrliche Meinung und hoffe, dass ich wenn dann konstruktive Kommentare bekomme. Ansonsten lohnt es sich gar nicht weiter darüber zu diskutieren.

Ich kann genug über mich selbst lachen und habe auch nicht das Gefühl, dass das andere, welche davon wirklich betroffen sind, schlimm aufnehmen. Zum einen weiß ich, dass niemand in meiner Stufe davon betroffen ist. Nur wenige Personen, die ADS haben, was aber auch schon weider was anderes ist. Außerdem habe ich auch einen Freund in meiner damaligen Stufe gehabt, der tatsächlich ADHS hatte. Er hat genau wie ich ständig über mich selbst darüber gelacht und den Spruch ständig selbst gebracht, was gleich doppelt so lustig war, weil er sich damit ja immer auch selbst beleidigt hat. Genau sowas mache ich auch ständig und das finde ich lustig und nehme es alles mit Humor. Ich habe da schon sehr viel Humor in mir und weiß, dass das bei vielen schon zu viel wäre. Dennoch: Es ist meine Meinung und meine Ansicht.

sanika11  11.06.2017, 19:38

Nur eine Frage aus Interesse (ich bin nämlich andere Meinung) : wenn du jetzt zum Beispiel, neben einem behinderten Menschen sitzen würdest, würdest du deinem Freund der auch mit ihm Raum ist sagen : "Bist du behindert oder was ?" Also fällt es dir leicht sowas zu sagen ? Vor allem wenn jmd der betroffen ist, direkt neben dir sitzt ?

TechnikSpezi  11.06.2017, 20:06
@sanika11

Freut mich, dass wir hier normal drüber diskutieren können, obwohl wir unterschiedliche Meinungen haben.

Dein Beispiel habe ich schon öfters selbst im Kopf gehabt und kann dir eine ganz klare und ernste Antwort geben:

Nein, niemals würde ich neben einer behinderten Person "Bist du behindert" sagen. Egal ob sie jetzt neben mir ist, ob ich das sogar zu ihr meine oder ich es in eine Gruppe wie z.B. auf WhatsApp schreiben würde. Da hört mein Humor definitiv auch auf, weil man die anderen damit sehr stark verletzten kann. Und das besonders für etwas, wofür sie absolut nichts können.

Anders sieht es eben aus, wenn jemand einen Fehler gemacht hat - auch wenn es da viele Ausnahmen gibt. Ich lache auch, wenn bei einem Referat jemand den Namen komplett falsch ausspricht. Während die Freundinnen des Mädchens und die Lehrerin sowas total respektlos finden, ist es für mich einfach Humor. Ich lache mich auch selbst aus, wenn ich Namen falsch ausspreche. Man hat sich selbst nicht genug drauf vorbereitet oder gerne auch mal einfach einen Versprecher gehabt. Hat jeder Mal, passiert, alles halb so schlimm - aber dann muss man auch selbst damit klar kommen, dass darüber gelacht wird.

Dennoch unterlasse ich es nicht, Dinge wie "Bist du behindert?", oder was noch viel mehr heutzutage gesagt wird, "Bist du schwul?" zu sagen. Ich würde sowas wie gesagt nicht sagen, wenn ich genau weiß, dass jemand in der Nähe ist, auf den das wirklich zutrifft. Diese Sätze haben ja sowieso schon lange ihre eigentliche Bedeutung verloren. Es ist ja schließlich jedem klar, dass man nicht wirklich fragt, ob die Person behindert ist. Genau so ist jedem klar, dass wenn man "Hur***ohn" zu einem Freund sagt, man nicht wirklich meint, dass die Mutter eine Prostituierte ist.