Kann eine Filterschwäche auch in Verbindung mit einer Hypersensibilität stehen? Oder nur mit ADHS?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

liebe Jacky , ich sehe du scheinst meine antwort ernst genommen zu haben . Jetzt willst du von der Chefsekretärin wissen , warum sie ständig Infos durchreicht , die du gar nicht gebrauchen kannst,ja? ..... stop an der Stelle, muss ich etwas genauer werden. Ich kann es dir aus Sicht einer langjährig erfahrenen Ergotherapeutin sagen, ohne überheblich zu werden. Es ist so , dass deine chefsekretärin auch noch untergebene Arbeiter hat. das sind deine Ohren, deine Augen. Die plärren ihr auch noch ständig ihre Eindrücke rein. so , manchmal ist sie aber genervt , deshalb reagiert sie Hypersensibel wie du schon festgestellt hast. Da reicht es schon , wenn nur das telefon klingelt und sie ist auf 180. =ein zuviel. wenn jetzt auch noch die Ohren ins Spiel kommen , draussen vor dem Büro wird eine Baustelle mit Dauerlärm installiert, dann kann es schon mal sein , dass die Chefsekretärin auf "Durchzug" schaltet, wie das Telefon hat geklingelt , hab ich gar nicht gehört? warum nicht ? =zuviel Input. Bei einer dauernden Überfrachtung mit Sinneseindrücken , schaltet das Gehirn auf "standby", sonst wirds zu viel und das System stürzt ab. Bei adhs kindern ist es nun so , dass ihnen bestimmte Botenstoffe fehlen , die einen reibungslosen Ablauf der Informationsverarbeitung ermöglichen würden. Deshalb nehmen sie sozusagen eine künstlichen "Systembeschleuniger" in form von dopamin ein , oder wenn du so willst einen künstlichen Filter , der ihnen das Konzentrieren auf eine bestimmte Aufgabe ermöglicht. ... kurzum , die Chefsekretärin wird gedoopt , damit sie wieder funzt. Komm du blos nicht auf die Idee , deine Chefsekretärin zu dopen, sonst würde dein scharfsinn , den du hier schon bewiesen hast , leider mit über die Wupper gehen.

JackySmith
Fragesteller

Stimmt, ich habe deine Antwort tatsächlich recht ernst genommen :-)

Nun... Die Hypersensibilität ist nur einer Theorie meinerseits entfacht durch jemand anderen, der mich in dieser Hinsicht mal darauf angesprochen hat. Er selbst hatte bei mir eine Vermutung in diese Richtung und es erschien mir zutreffend. Ob es nun wirklich so ist, möchte und kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich denke aber, dass sich ADHS bei mir gut ausschließen lässt, da ich introvertiert bin und äußerlich sehr ruhig (was nur nicht bedeutet, dass innerlich das Selbe zutrifft).

Meine Chefsekretärin (bei der ich mir aber trotzdem recht sicher bin, dass sie überfordert ist) werde ich aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht dopen. Mir würde es leid tun um das, was ich dadurch einbüßen müsste. Von daher danke für den Tipp. Nur ob man bei mir schon von Scharfsinn sprechen kann... auch da werde ich mich nicht drauf festlegen.

Danke für deine Antwort.

Ich habe ADHS in einer Mischform, d. h. die Hyperaktivität ist nicht immer gegeben, nur bei Überforderung, da : meine Hypersensibilität dann auch zum Tragen kommt!! Die FILTERschwäche, sie ist ja keine Schwäche, sondern die Auswirkung der Botenstoffstörungen ist, und gerade am Meisten das 'Problem' bei ADHS ist, steht damit zumindest für mich, selbstverständlich damit in Zusammenhang!! Filterschwäsche (also WICHTIG von Unwichtig unterscheiden zu können, oder auch schnell etwas aus den hintzerliegenden Dateien abzurufen!) und Hypersensibilität gehören schon zusammen, denn die HS macht unsere Gedankengänge ja gerade so 'zu schaffen'!!!

JackySmith
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, Filterschwäche ist eine Form der Extrovertiertheit bestimmter Personen, sprich ihrer Persönlichkeit, das gleiche gilt bei der Hypersensibilität hier liegt gleichzeitig Introvertiertheit vor.

Anmerkung es gibt kein ADHS, diese Form der sogenannten Sozialen Störung, ist nichts anderes wie ein Extrovertierter Charakter, deshalb wird er auch öfters bei Kindern Diagnostiziert, es ist keine Krankheit und auch keine Störung, es ist eine Verhaltensweise, Hyperaktive Menschen, die in ihrem Umfeld ausgebremmst werden, also stillsitzen, sich konzentrieren müssen, sind Geistig unterfordert, dies äussert sich in einer extremen Unruhe.

JackySmith
Fragesteller

Glaube ich auch nicht, dass es die "Krankheit" ADHS wirklich gibt. Meine Vermutung deckt sich mit deiner. Dennoch danke für die Anmerkung :-)

Wie soll das funktionieren, dass bei einer Hypersensibilität gleichzeitig eine Introvertiertheit und auch eine Extrovertiertheit vorliegen soll? Schließt sich das nicht gegenseitig aus?

Astroprofiler  02.11.2011, 16:00
@JackySmith

Nein, so würde man es gerne sehen.

Es liegt an der Veranlagung, es gibt Menschen die einen Extrovertierten Charakter ( Instinktives Verhalten, Reaktionsweise) haben und gleichzeitig eine Introvertierte Persönlichkeit (denken, Wille). das gleiche gibt es umgekehrt auch.

Es gibt auch Menschen,die jeweils in ihrer Persönlichkeit und/oder nur eines von beiden besitzen.

Ich habe gerade für eine Vorschulklasse /einer Freundin) einen Test durchgeführt, in dem ich, die Personen herausgefiltert habe bei denen die Lehrer Symptome von ADHS erkannt haben wollten, Ohne das ich diese Kinder vorher gesehen habe.

JackySmith
Fragesteller
@Astroprofiler

Ok. Kann ich mir - denke ich - vorstellen.

Wie genau funktionierte denn dieser Test bzw. wie lief er ab?

Astroprofiler  02.11.2011, 16:06
@Astroprofiler

Das nicht erkennen, Akzeptieren dieser menschlichen Eigenschaften lösst z. B. Borderline aus. man (Mensch) will, kann es aber nicht umsetzen, das führt zu innerem stress, psychische bzw, physische überlastung.

Astroprofiler  02.11.2011, 16:13
@Astroprofiler

Die Lehramtsträger haben ihre Diagnose anhand von Beobachtungen bestimmt, Ich habe mir die Schulanmeldungen zeigen lassen, und aufgezeigt wer zu was neigt.

:-)))

Es wird schon vermutet das ich insiderinformationen hatte, es kann ja nicht sein was nicht sein darf.

Wenn es Eigenschaften sind, würde es ja bedeuten das man darauf eingehen sollte. Auf Krankheiten (Eigenschaften) geht man nicht ein, die lässt man behandeln.

;-)))

JackySmith
Fragesteller
@Astroprofiler

Ist eigentlich bei vielerlei Eigenschaften so. Wenn sie von anderen nicht akzeptiert werden und die Menschen sie dadurch nicht ausleben können, wie sie wollen, folgen darauf fast immer nicht so schöne "Konsequenzen". Und das wird nicht nur Borderline sein.

JackySmith
Fragesteller
@Astroprofiler

Nicht schlecht, nicht schlecht. Da hast du die Guten wohl zum Staunen gebracht! :-)

Hast recht. Das ist leider so. Fragt sich, ob "wir" einfach zu "faul" sind, darauf einzugehen oder ob "wir" Leute mit etwas "komplizierteren" Eigenschaften einfach nicht haben wollen. Vielleicht liegt`s auch einfach an der Weltsicht.

Astroprofiler  02.11.2011, 16:57
@JackySmith

Ja, so gut, das sie vermuten das ich Insiderwissen hatte, sie hätten gerne das ich den Test wiederhole, mit einer anderen Klasse.

:-))))

Du sagst es, das Leben "wäre" so einfach, wenn mein Gegenüber es "mir" nicht so schwer machen würde.

Das kann viele Ursachen haben, auch Erziehung.

JackySmith
Fragesteller

Na dann.... Zähl mal auf die Ursachen! ;-)

JackySmith
Fragesteller
@philosophus

Ok, das nehme ich so hin. Aber mich interessiert weiterhin, ob es ganz speziell eine Verbindung zwischen einer Filterschwäche und einer Hypersensibilität geben kann.

Danke seven.

philosophus  14.10.2011, 07:22
@JackySmith

Also ich hab beides, das kann aber auch nur durch mein ADHS kommen. Da geht viel ineinander bei dem Thema.