Hochsensibilität: Segen oder Fluch?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja… da kann ich nicht von entweder oder sprechen, eher von sowohl als auch…

Dabei ist kein Unterschied, ob männlich oder weiblich, höchstens vielleicht für den Mann selbst, der glaubt es sich nicht erlauben zu können/dürfen, damit seine Männlichkeit keinen Schaden nimmt. ;-)

Meine erste Lebenshälfte habe ich versucht mich innerlich abzuschotten, na sagen wir… fast abzutöten…, weil ich mit meinen Gefühlen und dieser Sensibilität nicht umgehen konnte. Mir war und ist es auch nicht möglich, mich abzugrenzen, mich zu schützen. Ich durfte an allen Energien um mich herum teilhaben, was mir von körperlichen Beschwerden (Kopfschmerzen, Schwindel, usw.) bis zu emotionalem Hin und Her, viele Unpässlichkeiten bescherte.

Allerdings habe ich bemerkt, dass ich mir selbst die größten Probleme bereitete, indem ich diese Sensibilität weder annehmen, noch akzeptieren konnte.

Innere Dialoge, wie … hab dich nicht so… andere schaffen das auch… sei nicht so empfindlich… Mit anderen Worten: das nicht zu mir stehen…, sondern noch dagegen ankämpfen. … war wohl das Schmerzhafteste daran.

Und langsam entdecke ich durch die Annahme und Akzeptanz auch den Segen, der darin liegt ;-)

Was deinen Beruf anbelangt: Du bist genau richtig, wenn du dich wohl fühlst! Fühlst du dich nicht wohl, bist du „falsch“. Vielleicht braucht deine innere Sensibilität diesen Gegensatz als Ausgleich?!

Angel84  20.07.2011, 12:42

Ich danke dir!

Das ist furchtbar! Diese Welt ist sehr hart, wenn man empfindlich ist. Hin und wieder ist es sicher nett, einen sensiblen Menschen um sich zu haben, aber ich möchte diese Person nicht sein. Und ich wünsche dieser Person auch nicht, in meiner Nähe zu sein: ich bin salopp, direkt, undiplomatisch... Das wäre vermutlich nicht so toll für hochsensible Menschen.

Hoffentlich lernst du, damit umzugehen!

Ayaletta  14.07.2011, 16:16

ich hoffe, Du auch

Bei dir kommt zweierlei zusammmen. Zum Einen eine hohe Sensibilität, die ist eigentlich ein Segen. Zum Anderen eine Unfähigkeit, deine Aufmerksamkeit zu lenken (das fehlende "Lenkrad"), die diesen Segen zum Fluch macht. Diese Unterscheidung ist wichtig, sonst läuftst du in Gefahr, deine Sensibilität zu verfluchen, stattdessen auf deine Unfähigkeit stolz zu sein und jedes Lernen in dieser Hinsicht abzuwehren.

"aber dass das unmöglich ist, das habe ich mittlerweile verstanden." zeigt, dass du da schon auf dem falschen Weg bist. Es ist nicht unmöglich, du kannst und musst es lernen, dich und deine Sensibilität zu schützen vor negativen Einflüssen, die du noch nicht verarbeiten kannst. Du musst nicht alles mitmachen oder mit ansehen, was die anderen machen, zieh dich zurück, wenn es dir nicht gut tut. Wer dünnhäutig ist, braucht in einer kalten Umgebung einen dicken Mantel oder muss sich eine wärmere Umgebung suchen.

Fehlbesetzt warum ?

Hochsensible Menschen hat es schon immer gegeben. Woher käme dann die schöne Musik, die Kunst allgemein, die schönen Häuser und Städtchen von früher ?

Also wir brauche diesen Typ unbedingt, sonst, wo führt das hin. Würde mich an deiner Stelle als jemanden sehen, den es auch braucht, sozusagen als Gegengewicht zur kalten, sterilen, zielstrebigen Welt.

Klar hst du es nicht immer leicht, andere eben auch nicht, nur denen sieht man es nicht an. Die sind einfach so in einer "bin gut drauf Stimmung", die es meistens gar nicht gibt. Die reden sich das nur ein, dumm ist, wer es glaubt.

Auch die harte starke Masche ist doch nur Schein. Tief drinnen ist jeder Mensch sensibel, was meinst du denn, wie das bei den Andern da aussieht.?

Der Unterschied zu dir, die machen sich nicht so viele Gedanken darüber. Dadurch werden die Gefühle nicht noch zusätzlich verstärkt, und verschwinden schneller wieder.

Gewöhne dir das auch an. Sage dir: "Ich fühle mich so und so, Punkt, Thema wechseln."

So wirds auch für dich erträglicher.

möglicherweise bist du nicht hochsensibel, sondern leidest an einer psychischen erkrankung. so nett sich das als kompliment anhört, mit der feinfühligkeit. kann sich die unfähigkeit sich gegen umwelteinfüsse abzugrenzen dahinter verbergen. ich würde mal mit einem psychologen abklären, ob das normal ist oder eine störung und ob das mit einer therapie und/ode rmeikamenten behandelt werden muss.. immer wenn unser alltag immer wieder durch spezielle ticks oder besonderheiten gefährdet ist, lohnt sich ein blick, ob man nicht professionelle hilfe in anspruch nehmen sollte.. auf jeden fall weißt danach woran du bist.