Abstrahieren von tieren aber wie?

1 Antwort

Wichtig sind die Merkmale, die das gewählte Tier von anderen Tieren unterscheidet.

Beispielsweise hat ein Reh vier Beine, aber ein Nilpferd auch - nur dass Länge und Breite der Beine sehr verschieden sind. Das gilt für die Form von Rumpf, Hals, Kopf, Schwanz, Ohren, Hörnern usw. ebenso. Die Formen könntest du zu geometrischen Grundformen wie Rechteck, Dreieck, Oval, Kreis vereinfachen oder zu Blöcken zusammenziehen oder in Flächen zersplittern, so gelangst du zur Abstraktion.

Siehe auch:

http://erhard-metz.de/2011/12/12/franz-marc-joseph-beuys-und-ewald-matare-im-einklang-mit-der-natur/