Leichtes Singlespeed Fahrrad selber zusammen stellen?

3 Antworten

Am schwersten sind meist der Rahmen und die Räder. Hier kannst Du am meisten Gewicht sparen. Aber auch am meisten Geld ausgeben.

Vom Budget her würde ich wie folgt aufteilen:

Rahmen ca. 40%, Räder auch ca. 40%und den Rest für Lenker, Pedale, Tretlager, Bremsen usw.

Mach Dir eine Tabelle mit allen wichtigen Infos und dann viel Spaß beim Zusammenbasteln.

CubeM123
Fragesteller

Danke

CubeM123
Fragesteller

Also Rahmen und Gabel hab ich schon was gefunden aus carbon mit 1,2 kg zusammen.

Denke das ist sehr gut um auf 6,5 kg zu kommen.

Will halt auch keine ganz dünnen Rennrad Reifen. Sollten Schi. 25mm sein

Ein Singlespeed selber bauen halte ich für eine gute Idee. Viel Geld ausgeben um auf eine minimales Gewicht zu kommen, halte ich aber für nicht sehr schlau, denn

  • es wird sowieso leicht, denn es ist ja nichts dran. Nur teuere Rennräder sind noch leichter, egal was du verbaust.
  • es werden dir immer Gänge fehlen entweder für bergauf oder, was noch schlimmer ist, in der Ebene, wenn du lange schnell fahren willst

Wozu also viel Geld ausgeben? Am Ende hast du einen Eckenflitzer für die Stadt, egal wie schwer der ist.

Ausgangspunkt muss ein altes Rad sein, bei dem dir der Rahmen perfekt passt, am besten ein altes Sportrad. Das waren früher so leichte Räder, die schon ziemlich nach Rennrad aussahen, aber voll ausgestattet mit Licht, Schutzblechen usw.. Die bekommst du heute nach geschmissen. Ein echtes, altes Rennrad wäre natürlich noch besser, doch die werden heute viel zu teuer gehandelt.

Doch du kannst auch jedes andere alte Herrenrad nehmen. Hauptsache, es passt und hat keine Federgabel. Wie es dann weiter geht, hängt vom Ausgangsmaterial ab. So oder so wirst du viel googlen und lernen müssen. Das musst du allerdings auch, wenn du dein super teures 7 kg-Ziel verfolgst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wirsching62  24.05.2021, 16:16

Geht an der Frage vorbei!

Guck mal, hier gibts eine schöne Teileliste ("klein" reicht!). Einfach mal durchscrollen und schauen, aus wie vielen Teilen so ein Fahrrad in etwa besteht. Du kannst natürlich entscheiden, dass du gewisse Teile nicht brauchst - bei einem SSP brauchst du z.B. kein Schaltwerk.

Das benötigte Werkzeug hängt stark davon ab, was für Teile du kaufst. Wenn du z.B. einen Rahmen nimmst, wo man Steuersatz und Tretlager einpressen muss, brauchst du dafür eben ein Einpresswerkzeug. Für einen vollintegrierten (drop-in) Steuersatz brauchst du sowas nicht und wenn das Tretlager per BSA-Gewinde montiert wird, brauchst du dafür einen passenden Schlüssel.

Als Grundausstattung, die man in jedem Fall braucht, würde ich sagen:

  • Inbusschlüssel-Satz
  • Drehmomentschlüssel 1-10 Nm
  • Montagefett
  • Seitenschneider
  • Kettennieter
  • Passendes Werkzeug für Tretlager, Kurbel, Ritzel
  • Rohrschneider oder Metallsäge für den Gabelschaft
  • Montagematerial für die Bremse passend zum Bremssystem(Bowdenzugzange, Entlüftungskit...)