Welche Nachbarsgeräusche ist in einem Neubau hinzunehmen?

6 Antworten

Eine kleine Ergänzung zu schelm1:

Bevor ihr einen Gutachter bemüht, nutzt eine App fürs Handy und erstellt einmal ein kleines Messprotokoll (Datum, Uhrzeit, Messergebnisse, Frequenz [hoch/tief], Kurztext über Geräuschart, usw.): https://www.giga.de/ratgeber/tipps/lautstaerke-messen-mit-einer-dezibel-app/

Wichtig wäre noch der Fußbodenaufbau der Oberwohnung sowie Deckenart (Beton/Holz) und -stärke.

Das Ergebnis hier einmal posten, damit wir es grob bewerten können (innerhalb Toleranz ja/nein).

Davon abhängig würde ich die nächsten Aktionen in Richtung der ETG starten. Ggfs. braucht es dann im Vorfeld schon ein Angebot eines Gutachters nebst Beschlussformulierung für die nächste ETV (da hilft so ein Protokoll zur Veranschaulichung gegenüber den anderen Eigentümern).

Auf jeden Fall ist eine Mangelrüge gegenüber dem Bauträger oder der Baufirma (auch da ist zu unterscheiden) zu veranlassen - und hier wird es interessant, ob Du es als Eigentümer machst (Sondereigentum) oder über die HV auf Basis eines ETG-Beschlusses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das könnte ein Mangel bei der Trittschallisolierung der Wohnung oder auch ein Baumangel wegen fehlender oder unzureichender Schallentkoppliung der Wohnungen unter- bzw. zueinander sein.

Die Gewährleistung des Bauträgers oder Bauunternehmers dürfte in der Regel 5 Jahre betragen.

Thematisieren Sie dies bei der nächsten WEG-Versammlung.

 Vielleicht stehen Sie nicht alleine mit Ihrer Erfahrung da.

Die Gemeinschaft könnte den Verwalter veranlassen ein Gutachten in Auftrag zu geben, mit dem dann der Erbauer zu Verantwortung und Handlung zu fordern wäre.

lenadidi
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Das werde ich aufjeden Fall tun!
Würden Sie auch raten, eine Messung durchführen zu lassen? Ich habe gelesen, dass diese sehr teuer ist. Gruß

schelm1  07.04.2020, 09:41
@lenadidi

Dies Kosten trägt bei einem entsprechenden Mehrheitsbeschluß der Gemeinschaft, der im Interesse aller Eigentümer liegen dürfte, die WEG.

Insoweit ist Ihr persönliches Anteilsrisiko überschaubar.

Hallo!

Wir haben auch in einer kleinen Neubauwohnung gewohnt und da haben wir sogar gehört wie die Nachbarn das Licht ein- oder ausschalten, also wie sie den Lichtschalter drücken 😅

Jetzt sind wir in einer größeren Neubauwohnung und hören „nur“ die Schritte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deshalb sind solche wohnungen immer schnell wieder leer !

das ist ein baumangel , schon beim rohbau !

lenadidi
Fragesteller

Sicher? Also kann ich sehr wohl davon ausgehen dass wenn ich in einem Neubau jeden Schritt von oben durchhöre, es ein Baumangel ist? Und nicht einfach ein normales Geräusch, das hinzunehmen ist.?

Kuestenflieger  06.04.2020, 11:37
@lenadidi

hören : es ändert sich ohnehin wenn ihre eigene möbelierung , gardinen , bodenbeläge am platz sind . gespräch mit nebenwohnung !

lenadidi
Fragesteller
@Kuestenflieger

Danke Ihnen für Ihre Antwort. Möbel ect stehen schon seit einigen Monaten drinnen. Leider erst dann bemerkt. LG

Das ist wirklich schlimm und sehr bedauerlich für dich - inbesondere weil du dir die Wohnung gekauft hast. Vor sowas gruselt es uns auch total. 🥺

Ich denke auch, dass es an der mangelnden oder unzureichenden Trittschalldämmung liegt. Der Rat von "Schelm" ist daher gut.