Schallschutz - 10 cm Gipswand zwischen Toilette und Wohnraum ok?

6 Antworten

Rigipsplatten an sich sind wie ein gigantisches Mikrofon, nehmen Schallschwingungen sehr gut auf. So können die die vibrationen leicht über das Ständerwerk weiter geben und irgendwo andere Flächen als "Lautsprecher" antreiben und den Schall weiter leiten. Mineralwolle oder andere Werkstoffe dazwischen werden so überbrückt.

Wichtig ist also eine mechanische Entkopplung der Wandseiten, im Zweifel zwei dünne Ständerwerke aufbauen die nicht direkt mechanisch miteinander verbunden sind.

Persönliche Meinung!!!

Eine Trockenbauwand mit einfacher Beplankung ist fürt mich keine Wand!

Nimm also 50er Profile und beplanke beidseitig doppelt, so kommst du auf 10 cm Wandstärke. Es gibt übrigens auch 2,5 cm starke Platten, die du dann nur einfach verwendest. Und zwischenrein selbstverständlich Dämmwolle.

fertsch
Fragesteller

Alles richtig. Und wie sieht es bei einer 10cm Vollgipswand aus?

konzato1  12.09.2014, 11:47
@fertsch

Kenne ich nicht, da muß ich mich leider raushalten. :)

Jerne79  12.09.2014, 11:50
@fertsch

Auch eine Vollgipswand ist nicht das Mittel der Wahl, wenn es dir um Schalldämmung geht.

Jerne79  12.09.2014, 11:50
@fertsch

Auch eine Vollgipswand ist nicht das Mittel der Wahl, wenn es dir um Schalldämmung geht.

fertsch
Fragesteller
@konzato1

Ok, danke trotzdem! Ich habe bisher gefunden von Multigips diese Gipswandbauplatten mit elastischen Anschlüsen. Ich suche/warte weiter auf Rat.

Um mit einer Gipskatonwand einen sinnvollen Schallschutz zu erreichen sollte diese doppelt peplankt und mit entsprechender Mineralwolle ausgefüllt sein. Die Schallentkopplung mittels Trennlage habt Ihr ja bereits berücksichtigt. Wichtig ist, das auch die Sanitäröbjekt später schallentkoppelt montiert werden.

Bitte daran denken das in Feuchträumen geeignete Gipskatonelemente verwendet werden sollten (grüne Farbe). Zusätzlich gibt es auch Gipskatonelemente die einen erhöhten Schallschutz bieten (blaue Farbe).

Hi,

2 oder 3fache Beplankung vermindern kaum oder keine Schallübertragung!

U. a. wird m Hohlraum der Ständerwand durch Dämmung die Schallübertragung verringert.

Warum Gips? Warum keine gemauerte Wand? Das ist nicht so schwer. Man muss halt den Mörtel anrühren und eine Wasserwaage verwenden.

Ich möchte jedenfalls keine Toilette, wo im Wohnzimmer jeder hören kann, was ich da mache.