Schall zum Schlafzimmer meiner Eltern dämmen?

1 Antwort

Schaumstoff wird dich nicht weiter bringen, denn der reduziert höchstens die Nachhallzeit.

es gilt erst mal zu klären, wie der Schall ins andere Zimmer kommt.

Das könnte Luftschall sein, der durch Undichtigkeiten dringt. Die müsste man abdichten, um dies zu verhindern.

Möglich wäre auch Körperschall, also Vibrationen, die vom Lautsprechergehäuse durch mechanische Kopplung auf das Gebäude übertragen werden und sich so in diesem ausbreiten.

Möglich ist auch, dass der Luftschall die wand zum Schwingen bringt und diese die Luft auf der anderen Seite. Das ist genau das, was bei dünnen Wänden passiert.
Als Gegenmaßnahme muss man also diese Wand am schwingen hindern.
Das kann man mit Masse, Versteifung und Dämpfung machen. Ich würde alle drei Möglichkeiten nehmen. Am Besten doppelst du die Wand auf. Du machst du eine Lattung auf die Wand, packst zwischen die Lattung Stein- oder Glaswolle, die eine Winzigkeit dicker ist als die Lattung hoch, so dass sie ein klein wenig komprimiert wird, wenn du OSB- oder Spanplatten drauf schraubst.

Die Lattung versteift die vorhandene wand, die OSB- oder Spanplatten sorgen für zusätzliche Masse und verbleibende schwingungen werden von der Wolle weitgehend absorbiert, da diese ja stramm im Zwischenraum sitzt und somit beide Flächen komplett berührt und somit ruhig stellt. Je dicker der ganze Aufbau ist, desto effektiver ist das Ganze.

Ich denke dass 48mm Dachlatten als Lattung schon reichen würden, da kommt dann 50mm dicke Steinwolle rein. Darauf kommt eine Schicht OSB Platten, die sind stabil und billig. Übliche Stärken sind 12, 15 und 22mm. Je dicker desto besser, nimm sie so dick, wie du es dir leisten kannst.

Damit dürfte es im Schlafzimmer deiner Eltern schon deutlich leiser werden. So macht man Schallschutz.

Ayzen
Fragesteller

Danke dir hat mir sehr geholfen!