Wie mache ich mein Raum Schall dichter?

3 Antworten

Die erste Maßnahme zur Schalldämmung ist, den Schall nicht entstehen zu lassen. Wenn Du mit Kopfhörern zockst, dann bekommen die Wände nicht so viel Schall ab, wie mit Lautsprechern.

Die Schalldämmung muß nach Möglichkeit dort installiert werden, wo der Schall IN die Wand geht oder IN den Fußboden geht... VOLLFLÄCHIG.

Eine recht gute Schalldämmung bekommt man, inden man Steinwoll-Dämmplatten instaliert. Die haben das nötige Gewicht und die nötige Porosität, um Schall schlucken zu können. Damit müßtest Du allerdings möglichst flächendeckend die Wände dämmen. Dazu kommt dann die Problematik, daß diese Platten, an Außenwänden installiert, eine wirklich dicht Dampfsperre zum Raum hin brauchen, um kein Tauwasser in sich kondensieren zu lassen. Man müßte diese Platten dann aber irgendwie zum Raum hin verkleiden, weil sie eher den Charme vom Rohbau haben. Das könnte mit Riegips machbar sein. Danach ist das Zimmer aber deutlich kleiner, weil an den Wänden jeweils ca. 10cm Material installiert sind.

Das gibt es nicht.

Es gibt Schallschutzplatten von Knauf und Rigips die die dB etwas reduzieren. Dann muss aber das ganze Zimmer damit verkleidet werden. Mit "kleinen feinen Punkten" geht das definitiv nicht.

Teppiche und (schwere) Vorhängen können Geräusche schon deutlich mindern.