Carport mit Dachblech, was bringt ein Antikondensvlies für den Schall?

2 Antworten

Bei einem Carport von Schalldämmung zu sprechen ist schon ein wenig, sagen wir mal merkwürdig.

Du wirst nur über das Dach so gut wie keine erkennbare Schalldämmung erfahren. Das klappt nur, wenn du den Carport wie eine Garage zusätzlich mit Wänden bauen würdest. Und selbst dann wäre es im Prinzip völlig unerheblich, denn das Fahrzeug fährt ja bereits ca. 5-6 m nach dem Fenster (Länge eines üblichen Carports völlig ohne Überdachung weiter.

Ganz ehrlich würde ich da ein Schallschutzfenster eher als sinnvoll betrachten.

Aber:

Bei all diesen Überlegungen, wie viele Personen neben dir nutzen das Fahrzeug noch oder schon zu Zeiten, in denen du schlafen willst? Vielleicht könnte man ja mit Sohnemann ausmachen, wenn er die Karre hat und nach X Uhr zuhause ankommt, dass er den Wagen an der Straße parkt und erst morgens nach dem Aufstehen in den Carport fährt?

Als Beispiel.

Callidus89
Fragesteller

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Das Schlafzimmer ist im Obergeschoss und gleich neben dessen Fenster würde man auf das Carportdach schauen.Was innerhalb des Carportes passiert ist völlig nebensächlich. Es geht um den Schall ÜBER dem Dach.

Thirteeen  12.12.2019, 12:36
@Callidus89

Ich hatte das schon verstanden, dass das Fenster direkt bzw. in der Etage über dem Dach ist. Aber dann ist die Frage nach Schalldämmung doch noch merkwürdiger. Was soll denn da Schall verursachen? Vögel?

Eine Trittschalldämmung für einen Carport ist einfach unsinnig. Falls du auf so etwas hinaus willst.

Meinen Rat habe ich schon geschrieben, hat sich nicht geändert.

Callidus89
Fragesteller
@Thirteeen

Viele raten vom Blechdach wegen Trommelgeräuschen bei Regen ab. Das Vlies unterm Dach soll da angeblich die Schwingungen vom Blech und damit den Geräuschpegel dämpfen

Thirteeen  12.12.2019, 15:19
@Callidus89

Wäre mir neu. Es stimmt, dass Blech bei Regen lauter sein kann als Kunststoff, aber da kann man wenig ändern.

Wie schon gesagt, die Überlegung das Geld in ein Schallschutzfenster zu stecken erscheint mir sinnvoller. Lass dich doch mal beraten, das kostet ja nichts.

Ja, da hat er Recht, da das Vlies dafür zu dünn ist.
Dann müsstest Du schon "innen außgeschäumte" Trapezbleche nutzen.
Aber letztendlich ist das unnötig, denn ein solchen Krach hast Du ja nicht zu befürchten, da es sich ja nur um einen KFZ-Abstellplatz handelt.

Bei einer Werkstatt wäre das schon etwas anderes.

Woher ich das weiß:Hobby
Callidus89
Fragesteller

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Das Schlafzimmer ist im Obergeschoss und gleich neben dessen Fenster würde man auf das Carportdach schauen.
Was innerhalb des Carportes passiert ist völlig nebensächlich. Es geht um den Schall ÜBER dem Dach.