Guten Tag, geht eine tiefe oder hohe Stimme weiter und ist ferner hörbar?

5 Antworten

Töne sind Wellen und haben Frequenzen. Niederfrequente Töne, also tiefere Stimmen, haben eine größere Wellenlänge.

Die Lautstärke ist aber abhängig vom Pegel bzw. von der Amplitude dieser Wellen. Wenn zwei Töne die gleichen Amplituden haben, sich aber nur in ihrer Frequenz unterscheiden, reicht der niederfrequentere Ton theoretisch weiter, weil während der Ausbreitung weniger davon absorbiert wird.

Allerdings ist Hören auch subjektiv und die Lautheit eines Tones kann von Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden. Der Mensch kann nur ein gewisses Spektrum hören, genauso wie er nur ein gewisses Spektrum sehen kann. Diese Spektren können auch von Mensch zu Mensch abweichen oder sich mit der Zeit verändern.

Ich habe gehört dass hohe Töne leichter durch Wände gehen als tiefe Töne.

Damit hat das nichts zu tun... Kommt auf die lautstärke an.

Du brauchst nicht mal mal Infraschall. Hohe Frequenzen werden deutlich stärker von der Luftabsorbiert als tiefe Frequenzen.

Ich nehm jetzt mal die Wikipediatabelle als Beispiel: bei 125Hz(seehr tiefe Stimme) werden nur 0,4 dB pro Kilometer von der Luft absorbiert. Bei 8000Hz(sehr hohe Stimme) sind es schon um die 110 dB/km.

(Das ist aber nur die Absorption der Luft, es gibt noch andere Arten auf die die Lautstärke abfällt)

Tiefe Töne. Elefanten z. B. können mit Hilfe von Infraschall über Kilometer hinweg kommunizieren.