Gitarre Resonanzkörper - Physik?

3 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt
Aber der laute Ton kommt ja durch das Schallloch

Hallo,

der primäre Gitarrenklang wird von der Decke abgestrahlt. Der Korpus mit dem Loch dient als Helmholzresonator. Das Prinzip kennt man vielleicht von Lautsprecherboxen mit Bassreflexsystem. Wenn man ein Mikrofon vor das Schallloch einer Gitarre stellt nimmt man da nur tiefen, drönigen Ton auf, der eher nicht so nett klingt.

Experiment: Man nehme eine Gitarre und verschließe das Schallloch - Die Tiefen sind hin; es klingt recht dünn - Aber es klingt prinzipiell noch nach Gitarre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator

mrmillionaire
Fragesteller

Das heißt durch das Loch kommen die ( durch den längeren Weg (Decken - Boden - zurück zu Decke))

tieferen Frequenzen?

Anders gesprochen wenn der Hauptteil des Tones von der Decke kommt, was ist die Funktion der Luft und der Bodenplatte? Ist es nur die Relfektion zurück zur Deckplatte?

KarlKlammer  06.10.2021, 17:12
@mrmillionaire

Der Boden schließt die Luft im Korpus ein; so dass sich auch ein Resonator mit einem bestimmten Volumen ergibt und er reflektiert den Schall zurück zur Decke, ja.

Gitarrenbaumeisterin Angela Waltner hat eine gute Präsentation zur Gitarre, die du dir mal ansehen könntest. In Abschnitt 2 könnte es besonders spannend für dich werden. https://www.waltnergitarren.de/pdf_content/VortragSkript.pdf

Der Ton kommt nicht aus dem Schallloch, sondern wird von der Decke abgestrahlt. Der Korpus mit dem Loch bildet einen Helmholtz-Resonator mit einer bestimmten Frequenz maximaler Abstrahlung, die durch das Korpusvolumen und die Lochfläche bestimmt wird.

Weil sich innerhalb der Schall addiert, er wird mehrmals von Deck- und Bodenplatte reflektiert, bevor er austritt. Auch dadurch wird vor allem die flexiblere Bodenplatte zu Eigenschwingungen angeregt, die wiederum als Verstärkung dienen. Teste mal: Drück die Gitarre auf einen nicht mitschwingenden Untergrund (z.B. Matratze) und der Klang ist wesentlich leiser und mit weniger Bass. ;-)