Wie funktioniert die Tonerzeugung der E-Gitarre?

3 Antworten

Der Tonabnehmer besteht im Wesentlichen aus Magneten, die mit Draht umwicklelt sind. Durch die Schwingung der Stahl(!)saiten ändert sich das Magnetfeld, was Ströme induziert. Diese werden dann verstärkt.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer_(E-Gitarre)

Seite gibt einen ton ab welcher vom tonabnehmer aufgenommen wird. Das elektronische Signal kann dann einfach über ein Kabel an einen Verstärker weitergegeben werden. Oft werden noch pedals verwendet welche den Ton nachträglich verändern

Woher ich das weiß:Hobby – Schagzeuger,Gitarrist und Bassist (zu 90% jedoch Schlagzeug)

Die schwingende Saite gibt ein Geräusch von sich, das in der Gitarre durch einen Tonabnehmer, eine Art Mikrofon aufgenommen wird. Das elektronische Sognal kann dann einfach über ein Kabel an einen Verstärker weitergegeben werden. Auf dem Weg zum Lautsprecher befinden sich oft noch Effektgeräte, die das Signal etwa verzerren oder verhallen.

Die Saiten geben sehr wohl hörbare Töne ab (anders als in der ersten Antwort behauptet), sie sind nur etwas leise. Der Unterschied zu einer akustischen Gitarre ist, dass diese einen Hohlkörper hat, der das Signal auf natürliche Weise verstärkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering
KarlKlammer  12.06.2022, 19:35
Die schwingende Saite gibt ein Geräusch von sich, das in der Gitarre durch einen Tonabnehmer, eine Art Mikrofon aufgenommen wird.

Das ist falsch.

Das Geräusch der Saiten ist Luft die zum Schwingen angeregt wird. Tonabnehmer sind Festkörper-Schallwandler im Gegensatz zu Mikrofonen die Luftschallwandler sind. Das Geräusch wird nicht abgenommen sondern die Bewegung der Saite an sich.