Raum schalldicht machen wie?!....

7 Antworten

Es gibt natürlich einige Möglichkeiten, wenn auch keine davon wirklich "billig" ist:
- du einigst dich mit allen betroffenen Nachbarn auf Zeiten, in denen du so laut hören darfst, wie es deine Ohren halt aushalten (Problem ist nur, dass das Mittelohr einen Schutzmechanismus eingebaut hat, der bei zu großer Lautstärke den Steigbügel vom ovalen Fenster abzieht um das Innenohr zu schützen. Dadurch glauben wir, uns an die ohnehin schon gesundheitsgefährdende Lautstärke gewöhnt zu haben und drehen noch mehr auf...)
- ein Raum im Raum, der akustisch von der bestehenden Bausubstanz entkoppelt ist
- meterdicke Wände und Decken
- wie schon erwähnt: eigenes Haus fernab jeglicher Zivilisation (die Tierwelt wird sich schon gewöhnen an den Krawall... oder halt zurückziehen...
- wie auch schon mehrfach genannt: Kopfhörer - die wahrscheinlich billigste Variante, sich einen dauerhaften Gehörschaden anzuzüchten.

Schalldicht geht schonmal garnicht. Man kann allenfalls den Schall reduzieren. Das Thema Schall ist sehr komplex und es gibt mehrere Arten von Schall. Es gibt Dämmmatten und Materialien mit hohem Flächengewicht. Je mehr man investiert, desto mehr Wirkung kann es zeigen. Was eher nicht hilft sind Eierkartons.

hallo ich glaube am einfachsten und am günstigsten ist es dir einfach Kopfhörer zu kaufen. lg

Eierkartons an der Wand dämpfen schon mal den direkten Luftschall sehr effektiv.

Zusätzlich wird Körperschall z.B. über den Boden oder die Decke übertragen. Da kannst du nicht viel dran ändern, außer die Lautsprecher auf eine dicke Gummimatte zu stellen.

Pangaea  22.10.2014, 19:06

Lautsprecher auf eine dicke Gummimatte

Noch einfacher: Auf vier Tennisbälle.

Die beste und billigste Lösung ist, Kopfhörer zu verwenden, wenn man so richtig laut Musik hören will, ohne die Nachbarn zu stören. Wenn du den Raum mit schallschluckendem Material verkleidest, ist er schalltot und der Klang der Musik ist kaputt.