Frage von Phoenixx120788, 126

Woran liegt es, dass man das "Lalülala" beim Krankenwagen nach dem Vorbeifahren plötzlich tiefer hört?

Ihr kennt das sicherlich alle: Wenn man von Weitem schon den Krankenwagen hört, das Lalülala immer lauter wird, es immer die zwei gleichen Töne bleiben, immer eine Quarte, der Krankenwagen dann an euch vorbeifährt, und das Lalülala dann plötzlich ca. 2 1/2 Töne tiefer ist. Sozusagen transponiert wurde. Immer punktgenau dann, wenn der Krankenwagen an euch vorbei ist.

Es fahren schließlich auch oft irgendwelche Autos mit lauter Musik und offenem Fenster vorbei, aber da transponiert sich die Musik nicht. Oder es sind ja auch oft schon hupende Autos vorbei gefahren. Aber auch da hat sich die Hupe nicht tranponiert. Nur beim Krankenwagen.

Woran liegt das? Was ist das Besondere am Lalülala?

Liebe Grüße

Der Phoenixx

Antwort
von psalterium, 84

Das ist ein physikalischess Phänomen, nennt sich Doppler-Effekt.

Wenn der Krankenwagen auf dich zukommt, werden die Schallwellen gestaucht (zusammengedrückt) und der Ton hört sich höher an. Fährt der Krankenwagen an dir vorbei, hört sich der Ton tiefer an, da die Schallwellen gestreckt werden.

Auf YouTube solltest du genug zum Thema finden.

Antwort
von RheumaBaer, 59

Ergänzend: Das nutzt man auch in der Medizin,Dopplersonographie,um z. B.angand des veränderten Geräusches Ablagerungen in Blutgefäßen zu erkennen/einzuschätzen. Nun,kommt ja auch aus dem LaLüLaLa-Bereich..! :)

Antwort
von josef050153, 15

Du solltest mal unter Doppler-Effekt googeln!

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppler-Effekt

Antwort
von Girschdien, 77

Google mal "Doppler-Effekt"

Antwort
von JohannesGolf, 62

liegt am Doppler-Effekt

Antwort
von bikerin99, 64

Das liegt daran, dass deine Wahrnehmung der Töne von der Entfernung abhängig ist, klingt also tiefer, je näher sie dir entgegenkommen oder von hinten nähern. Ursache ist die Schallwelle.

Kommentar von Epicmetalfan ,

mit der entfernung hat das nichts zu tun, sondern mit der bewegung auf einen zu / vin einem weg

Kommentar von Phoenixx120788 ,

aber dann wäre das auch bei atos mit musik oder so das gleiche

Kommentar von oetschai ,

Ist es auch - nennt sich "Doppler-Effekt"

Antwort
von mellimaus24, 19

Das Martinshorn ist bei einem RTW vorn eingebaut, deswegen hörst du es anders wenn er auf dich zu kommt als wenn du hinter ihm stehst.

Kommentar von Aliha ,

Blödsinn

Antwort
von HappyHund, 50

Doppler Effekt

Antwort
von franzischulze2, 8

Dopplereffekt... gibt es auch eine Folge bei Big Bang Theory, die auf den Dopplereffekte bezug nimmt

Antwort
von Joshi2855, 48

Schau mal.

Kommentar von Phoenixx120788 ,

Ich frage mich dann aber immernoch, warum das bei vorbeifahrenden autos mit musik oder hupe nicht zu merken ist.

Kommentar von Joshi2855 ,

Bei Hupen hört man es teilweise auch.

https://www.youtube.com/watch?v=a3RfULw7aAY

Kommentar von oetschai ,

Dann warst du wohl zu weit entfernt von den Schallquellen - jedenfalls hast du den Effekt bei ALLEN Schallquellen und darüber hinaus auch bei elektromagnetischen Wellen und Licht (-> siehe "Rotverschiebung" bei Sternen...).

Kommentar von PWolff ,

Ich hör das deutlich. Stell dich mal auf eine Autobahnbrücke. Dann hörst du bei jedem LKW deutlich, dass das Singen der Reifen tiefer wird und bei jedem PKW mit offenem Fenster / Cabrio mit offenem Verdeck mit voll aufgedrehter Anlage, dass die Musik tiefer wird. (Für letzteres sind sehr warme Tage wie heute besonders geeignet. Vergiss den Sunblocker nicht.)

Übrigens hat Doppler den Effekt bemerkt bei Ausflugsdampfern, die donauabwärts fuhren und auf denen eine Kapelle Musik spielte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community