Musikkeller Mietwohnung: Möglichst Schalldicht bekommen?

6 Antworten

  1. Ich hab sowas nie versucht.
  2. Ich hab schon häufig solche Versuche gesehen, die meist nie gut endeten.
  3. Kann ich mir kaum vorstellen, dass sowas Sinn macht. Denn ein Wohnhaus ist kein Proberaum. Das kann vielleicht mit viel Arbeit gut gehen, aber die Kosten m.E. wirklich sehr hoch werden. Da würde ich echt eher zu etwas anderen raten, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass das Haus nicht dir gehört und du die Schalldämmung nicht mal eben weiterverkaufen kannst wie eine Gitarre.
  4. Wenn dich das noch nicht entmutigt hat, empfehle ich diese mehr oder weniger "unabhängigen" Artikel, der einige Tipps für so ein DIY-Projekt bietet: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/raumakustik-workshop.html
  5. Würde ich ich freuen von deinen Erfahrungen zu hören, wenn du erfolgreich warst und was es gekostet hat
  6. und dann ist auch wirklich Schluss! Ich wohne jetzt in einem eigenen Haus und muss sagen, dass ich, obwohl früher laut immer besser war, mittlerweile lieber leiser spiele, da das Equipment auch darauf ausgelegt sein muss.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TolgaGuitar
Fragesteller

Es wird nicht als Proberaum genutzt nicht lauter als ich jetzt in der Wohnung spiele aber dennoch war meine Vermutung dass der Kellrraum weniger oder schlechter isolliert sein sollte als die Wohnung selbst deshalb meine Frage. Ich möchte auch nur mit Mitteln arbeiten die man nach Auszug leicht wieder entfernen kann. Hatte die Idee mit dem Teppich aber hatte auf Erfahrungsberichte gehofft! Vielen Dank für deinen Tipp!

KarlKlammer  03.07.2018, 19:54

Zu Punkt 4: In dem Artikel geht es um Raumakustik und die hat andere Ziele als den Schallschutz. Um den Artikel zu zitieren: "Achtung: Wir verbessern die Raumakustik, nicht die Schalldämmung!"

Eierpappen sammeln und an die Wände und Decke "nageln" die Seite mit der Eierstruktur macht jeden Schall kaputt - ich war mal in den 80èrn in einer Band und wir durften in der Garage von Karusell proben die hatten das auch so Beklebt - und du hast draußen nichts gehört

  1. um Echo zu verhindern, gibt es viele Anleitungen auf YouTube... dabei handelt es sich meist um etwa 10cm dicke Quader mit Holz-Rahmen, die mit Textilien gefüllt sind...
  2. die Profis nehmen wohl Spezial-Schaumstoff, der Pyramiden-Gestalt hat, in dem der Schall hin und her reflektiert wird...
  3. ich würd schon meinen, dass der Schall von den Keller-Wänden nach oben ins gesamte Haus geleitet wird... käme aber auf einen Versuch an, weil vielleicht die Erde, die außen auf das Haus drückt bereits hinreichend den Schall dämmt, indem sie ein Schwingen der Wand verhindert...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TolgaGuitar
Fragesteller

Die Idee mit dem Pyramiden Schaumstoff klingt sehr gut. Hast du da ein bestimmtes Produkt, Namen oder Hersteller?

RIDDICC  03.07.2018, 19:25
@TolgaGuitar
  1. also das da von Amazon (ASIN: B005H0MQQ4) geht bei Weitem nich weit genug...
  2. die Pyramiden müssten etwa 15cm hoch sein... :) und wer weiß, was der Bund unter diesen Pyramiden hat... grins
  3. große Masse (z. B. Holz) sollte auch ganz gut dämmen...
  4. Beton ist aber wieder nich so toll (wahrscheinlich weil es zu steif ist.. jedenfalls konnte meine Mutter die Klavier-Übungen des Nachbarkindes durch zwei Kalk-Sandstein-Wände hindurch hören...)...

Hier helfen Materialien mit hohem Flächengewicht. Knauf und Rigips haben für sowas spezielle Schallschutzplatten. Wird hier aber nur bedingt helfen, da natürlich die Schallübertragung über die Decken und Fußböden ebenfalls erfolgt und nachträglich hier eine Entkopplung zu machen, geht nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Raum im Raum ist das einzig Vernünftige. Alles Andere ist Makulatur.

Im Prinzip kannst du eine Saunakabine in deinen Keller stellen.