Raum Schalldämmen nach außen?

2 Antworten

  1. In welchem Frequenzband bist Du unterwegs?
  2. Ist es mehr Gaming, Musik machen oder Sprache zu ruhestörenden Zeiten?

Wenn Du an der Quelle (also Dir bzw. den Boxen) nichts machen kannst, dann musst Du zusehen, dass Du

a. keine Schallübertragung über Bauteile hast (also z.B. Boxen auf Schaumstoff stellen) und/oder

b. keine Reflexion bekommst (z.B. Abstrahlung über die Decke und/oder Wände (Deckensegel, Dämmmatten) und/oder

c. die Ausbreitung über z.B. frei stehende Breitbandabsorber (mit dem Begriff googlen) verhinderst

b. und c. sind Maßnahmen, damit sich die Schallenergie verbraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NDragon
Fragesteller

Es ist Sprache zu ruhestörenden Zeiten. Die Nachbarin hört mich Abends laut reden, obwohl ich meiner Meinung nach ganz Normal spreche, aber sie muss Früh schlafen was ich natürlich verstehe.