Wände schalldicht machen?

5 Antworten

Am liebsten würde ich dafür kein Geld ausgeben.

Sorry, schlechte Karten. Wirklich wirksame Schalldämmung ist immer aufwändig und teuer. Eierkarton-Strukturen mindern nur die Reflektion im Raum, nicht die Transmission nach außen (die wird sogar höher). Das normale Vorgehen geht mit Vorschalwänden und Dämmmaterial dazwischen (auf Wände, Decke und Fußboden), ideal wäre eine rundum gedämmte Holzkabine mit dichtschließender Tür und Belüftung (die durch einen Auspuff-Schalldämpfer geht), auch Raum-in-Raum genannt.

Wahrscheinlich wären dir auch noch die Eierkartons zu teuer...

Handtücher dürften in einem Schrank = 0 Ergebnis erzielen.

Eier Kartons oder Noppenfolie sind ok um Reflexionen zu dämpfen. Keinesfalls um Lärm zu mindern. Geh Mal auf YT. Schalldichte Kabine bauen eingeben. Da sind Tipps bei.

So funktioniert das nicht.

Auch die "Eierkartons" sind keine Schalldämmung, sondern verringern nur den Hall.

Handtücher sind unwirksam, möglich wären Styroporreste und Schaumstoff, möglichst ungleichmäßig verarbeitet (Keine geraden Flächen, siehe Eierkartons).

Gebrauchte Eierkartons gibt es sicherlich beim Supermarkt oder bei der Verwandschaft etc.

Wurde früher sogar im professionellen Bereich verwendet, da Schall absorbierend!

KarlKlammer  14.03.2021, 17:04
Gebrauchte Eierkartons gibt es sicherlich beim Supermarkt oder bei der Verwandschaft etc.
Wurde früher sogar im professionellen Bereich verwendet, da Schall absorbierend!

Nein. Herr Sengpiel dazu: http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

Handtücher sind unwirksam, möglich wären Styroporreste und Schaumstoff, möglichst ungleichmäßig verarbeitet (Keine geraden Flächen, siehe Eierkartons).

Handtücher sind wie der von dir empfohlene Schaumstoff poröse Absorber.

Eine Einführung in das Thema von Dr. Hennings: http://www.eclim.de/AkuLNew/roomac_2n.htm

Wobei es dabei natürlich um Raumakustik geht und nicht um Bauakustik - Was wohl eher die Intention des Fragestellers war. Aber darauf hast du dich ja so gar nicht bezogen.