Ist der Schall schneller wenn er lauter ist?

7 Antworten

Schallwellen sind Dichtewellen, die Luft wird also komprimiert und dekomprimiert. Erhöhe ich die Energie der Schallwelle, so wird die Kompression stärker. Dadurch erreiche ich für die einzelnen Teilchen beim Übergang von höheren zum niedrigeren Dichteteil der Welle tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit, von daher hast Du vielleicht im Ansatz richtig vermutet. Nur erreiche ich damit keine schnellere Wellenfortplanzung in Vorwärtsrichtung, lediglich die Dispersion wird etwas stärker. (Die Dispersion ist aber wieder stärker von der Tonhöhe abhängig, s. d. Bässe noch um zahlreiche Häuserblocks zu höheren sind, während Diskante schneller verebben. Das kann sich an o. g. Phänomen überlegt werden …)

Also: Nein, Lautstärke und Schallgeschwindigkeit sind erst einmal von einander unabhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Nein. Schall sind mechanische Wellen in einem Medium z.B. Luft. Schall bewegt sich in der Luft mit einer konstanten Geschwindigkeit.

Die Lautstärke ergibt sich aus der Auslenkung der Schallwellen. Die Auslenkung einer Schallwelle nimmt aber mit der Zeit ab. D.h. Schall ist nicht schneller, wenn er laut ist, dafür ist die Schallwelle aus einer weiteren Distanz hörbar.

Manche Druckwellen sind dabei so intensiv, dass sie mehrfach die Erde umrunden können (z.B. Tunguska-Ereignis).

Das ist eine gute Frage, die meist vorschnell beantwortet wird.
Stellt man sich die Schallausbreitung mit aneinanderstoßenden Kugeln vor, so müsste lauter Schall schneller sein, da der Weg von der Ruhelage bis zum nächsten Teilchen in kürzer Zeit überbrückt wird. Deswegen ist dieses Bild falsch. Die Teilchen stoßen nicht geordnet aneinander, sondern sind immer im Wechselwirkung miteinander und da wandert dann die Störung durch den Schallträger. Da ist dann die Geschwindigkeit unabhängig von der Amplitude.

Also die Antwort ist nein, aber das zu erklären ist gar nicht so einfach wie man denkt. Bei Querwellen wie Licht ist das einfacher, aber auch da gibt es sehr spezielle Situationen, dass helles Licht eine andere Geschwindigkeit hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schallgeschwindigkeit hängt nicht von der Amplitude ab. Das würde zu lustigen Effekten führen weil lautere Signale leisere überholen und zu Schockfronten führen könnten.

Wasserwellen tun so etwas, so entstehen Rogue Waves, aber nicht Schall.

Von Experte tunik123 bestätigt

Nein. Die Schallgeschwindigkeit ist vom Medium abhängig, nicht der Lautstärke.