Wie laut muss etwas sein um ein Haus zum Einturz zu bringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Normaldruck ist das lauteste Geräusch maximal 194 db. Mehr geht nicht, da es keinen negativen Luftdruck gibt. Schall sind ja Luftdruckunterschiede. Und ja, das bringt Gebäude zum Einsturz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
segler1968  12.05.2021, 19:16

Zur Ergänzung: Ich spreche von Schallwellen und nicht von Stoßfronten.

Selbst bei der Explosion in Beirut sind die Häuser stehen geblieben und die war bestimmt viel lauter als 230 Dezibel.

Ichbintoll215
Fragesteller

Du weist schon dass Schall ab 200 Dezibel für Menschen tödlich ist. Oder?

Birnenmensch182  12.05.2021, 17:25
@Ichbintoll215

Wusste ich nicht, aber in Beirut sind ja auch viele Menschen gestorben. Die Häuser sind aber stehengeblieben.

Ichbintoll215
Fragesteller
@Birnenmensch182

Ich glaube aber nicht durch den Schall. Explosionen sind nicht annähernd so laut wie Pottwale.

Birnenmensch182  12.05.2021, 17:29
@Ichbintoll215

Bei der Explosion einer Atombombe wurden mal 280 dB gemessen. Die Explosion in Beirut war so stark wie eine kleine Atombombe. Aber es hat wohl kaum jemand ein Lautstärkemessgerät aufgestellt...

Ichbintoll215
Fragesteller
@Birnenmensch182

Ja. Aber eine kleine Atombombe ist auch viel leiser als eine normale. Während Pottwale nur geringfügig leiser sind.

Ichbintoll215
Fragesteller
@Birnenmensch182

Die Häuser standen zwar noch. Aber nur der äußere Ramen. Der Rest ist in sich zusammengestürzt.

Das ist wohl eher eine Frage der Frequenz. Die muss entsprechend angepasst werden.

Die Angabe eines Schallpegels ist ohne Angabe der Entfernung und ohne Angabe des Mediums nicht vergleichbar. Und welcher Pegel ist gemeint? Schallleistung oder Schalldruck? Unter Wasser haben es alle Tiere leicht, hohe Schalldruckpegel zu erzeugen, weil Schalldruck dort generell höher ist als in Luft, während die Schallschnelle niedriger ist. Darum hat zB Dynamitfischen so eine verheerende Wirkung.

Ichbintoll215
Fragesteller

Das mit dem Wasser wusste ich. Aber ich habe gehört dass Pottwale auch an der Luft zu so etwas in der Lage wären. Beim Rest versteh ich nicht viel. Geht das auch vereinfacht?

hologence  12.05.2021, 17:58
@Ichbintoll215

das ist schon so einfach wie es geht. Schallausbreitung in verschiedenen Medien ist ein größeres Thema, das Internet bietet alle Info dazu. Wegen dieser Unterschiede haben wir übrigens alle ein kleines Hebelwerk aus drei Knochen im Mittelohr, das den geringen Schalldruck in Luft auf den hohen Schalldruck im flüssigkeitsgefüllten Innenohr umsetzt.

Ichbintoll215
Fragesteller
@hologence

Ok. Dann drücke ich das ganze mal so aus. Wie laut müsste etwas sein um unter den optimalen Bedingungen ein Haus zum Einsturz zu bringen.

hologence  12.05.2021, 18:20
@Ichbintoll215

wie ist das Haus gebaut? 2m dicke Mauer oder Pappe? Und ist die Schallquelle im Haus oder draußen, wie weit entfernt, sieht die Schallquelle eine Wand oder eine Ecke? So viele Variablen...

Um mal einen Eindruck davon zu bekommen, wie komplex das Thema Schaden durch Lautstärke ist: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.dguv.de/medien/ifa/de/pub/grl/pdf/2012_130.pdf&ved=2ahUKEwisuZi3xMTwAhX3_7sIHS_6AhwQFjAKegQIGBAC&usg=AOvVaw1fwrVxwd1zS7NRuBi7ljKm

Aus der hohlen Hand kann man so eine Aussage unmöglich machen.

Ichbintoll215
Fragesteller
@hologence

Ok. Das istb riesig. Aber ich weis wie du dich fülst. Ich kenn mich zum Beispiel mega gut mit Tieren aus (daher weis ich auch das mit dem Pottwal). Und es ist mir auch schon mehrfach passiert. Dass ich Fragen dazu gesehen habe die man nicht so leicht beantworten kann. Ich denke du erlebst grad etwas Ähnliches.