Wie erkennt man den Unterschied zwischen 2fach und 3fach Verglasung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn Du in die Scheibe schaust, musst Du bei einer 3fach Isolierglasscheibe 2 Aluminium Abstandhalter (Alustreifen) sehen. Wenn nur einer zu sehen ist es nur eine 2fach Verglasung. Entgegen weitläufiger Meinung, dämmt ein dreifachglas nicht sehr viel besser als ein zweifach glas. Doppelglas hat einen Schalldämmwert von ca. 32db, dreifach-Glas ca. 34db. Wenn man einen erhöhten Schallschutz im Glas haben möchte, muss man zwingend einen asymetrischen Scheibenaufbau wählen, also außen z.B. eine 8mm, innen eine 4mm Scheibe oder eine Iso Scheibe mit Verbundsicherheitsglas mit Schallschutzfolie. Ebenso hängt der Schallschutz vom Luftzwischenraum zwischen den Scheiben ab. Je höher dieser ist, desto besser der Schallschutz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz sicher auch besser schallisoliert!

In der Nähe ist ein Flughafen, die Neubauten dort sind alle mit 3-fach Verglasung ausgestattet. Bestimmt nicht, weil es dort kälter ist...

Erkennen kannst Du die 3-fach-Verglasung, wenn Du von oben in den Rahmen reinsiehst. Dann erkennt man die 3 hintereinanderliegenden Scheiben z.B. am unteren Rand.

Grüße, ------>

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von azallee
22.11.2016, 10:02

Beste Antwort!

0
Kommentar von BiancaSoCh
22.11.2016, 10:10

Ja, sowas in der Art hätte ich vermutet. Wenn ich den Rahmen anschaue, sehe ich aber nur eine silberne Aluleiste darin, keine Trennung oder dergleichen. Gibts noch weitere Möglichkeiten zur Prüfung?

0

Hallo, teilweise sehr gute Antworten. 3-fach Verglasung: Feuerzeug oder Kerze (offene Flamme) davor halten und dann kann ich die Reflexionen zählen. Dann weiss ich ob 2 oder 3 fach Verglasung. Der Scheibenzwischenraum kann auch mit grauem oder schwarzen Abstandhaltern ausgestattet sein. Der Schallschutz hängt von vielen Faktoren ab. Schallschutzgläser /Fenster haben einen asymetrischen Aufbau. Dabei ist aber auch die Werte zu achten Rw´,Rw oder Dnw Werte sind für das gleiche Fenster teilweise deutlich unterscheidlich. Dabei spielt aber auch die Einbausituation ein große Rolle. Sind die Fugen schlecht nützt das beste Fenster nichts. Daher mal ein Schallpegelmesser ausleihen und messen. Fenster auf; Messung Fenster zu; Messung und dann wird die Sache deurtlicher. Es geht also immer um die Gesamtsituation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir mal die Bilder unter folgendem Link an.
So müssten die Scheiben bei einer 3-fach Verglasung aussehen:

https://www.google.de/search?q=3-fach+verglasung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjkiY3lgrzQAhXpKMAKHYO8A_QQ_AUICSgC&biw=1680&bih=891

3-Fach Verglasung schützt gegenüber einer 2-fach Verglasung schon alleine durch die zusätzliche Scheibe besser vor Lärm.

Natürlich gilt der Vergleich nur wenn die gleichen Meterialien verarbeitet sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BiancaSoCh
22.11.2016, 10:30
0

3fach verglaste Scheiben sind schalldichter als 2-fach verglaste und halten die Kälte besser ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Öffnen Sie die Fenster und Sie bemerken den Untrerschied in jeder abgefragten Hinsicht!

Ihr Balllärmproblem löst ein Hinweis des Eigentümers bzw. des Verwalters, der per Aushang und Verbotsschild das Ballspielen im Hof untersagt, so dass lediglich unvermeidbarer Kinderlärm zu hören wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BiancaSoCh
22.11.2016, 11:44

Leider nicht so einfach. Dafür bedarf es einer Mehrheitsentscheidung der Eigentümerversammlung im nächsten Frühjahr. Und da die meisten nahen Anwohner des Platzes Familien mit Kindern (vor allem Jungs) sind, ist deren Entscheidung wohl eindeutig. Wir haben es auch schon mit einem freundlichen Schreiben versucht, aber keinerlei Reaktion. Wo kein Wille, da kein Weg.

0

Ganz einfach mal den Rand der eingebauten Scheibe von innen ansehen, da kann man erkennen, ob 2 oder 3 Scheiben kombiniert sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?