Absoluter nullpunt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Materie um ein schwarzes Loch wird auf irrwitzige Geschwindigkeiten beschleunigt und dementsprechend auch heiß. Daher ja auch die Strahlung, die man beobachten kann.

Im inneren des schwarzen Lochs ist das aber was anderes. Wir kriegen absolut Null Information aus einem schwarzen Loch, ab dem Ereignishorizont bzw dem Schwarzschildradius ist Schluss. Wir wissen nicht, was da drin los ist. Ergo ist damit auch die Frage sinnlos, da man nur spekulieren kann.

Man kann höchstens für den Grenzbereich kurz vor dem Ereignishorizont noch Physik betreiben, Stichwort Hawking-Strahlung.

Temperatur ist das Maß für die Bewegung der Moleküle ….

 Außerhalb des Schwarzen Lochs bewegt sich alles mit sehr hoher Geschwindigkeit um das Schwarze Loch herum und auf das Schwarze Loch zu, sodass die Temperatur Hunderte von Millionen Grad betragen kann.

 Aber im Inneren des Schwarzen Lochs werden die Moleküle aufgrund der Zeitdilatation fast eingefroren. Im Inneren ist die Temperatur also fast absolut Null.

Blume8576  12.12.2021, 11:55

....aha......und wenn man mit fast Lichtgeschwindigkeit fliegt ist man dann auch eingefroren. .....je schneller man wird umso so kälter wird der Antrieb? Der Treibstoff gefriert? 😂

LukasMann454  14.12.2021, 09:26
@Blume8576

Temperatur ist das Maß für die Bewegung der Moleküle. Wenn im Schwarzen Loch keine Bewegung mehr möglich ist, ist es deshalb auch absolute Nulltemperatur.

Je schneller man fliegt, desto langsamer vergeht die Zeit aus deiner Perspektive. Wenn du mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würdest (was unmöglich ist), würde für dich theoretisch die Zeit eingefroren sein. Nicht der Treibstoff gefriert, die Zeit!

PeHeReBe
Fragesteller
@Blume8576

bei extremer geschwindigkeit solte es eig immer heißer werden eis bildet sich nur deshalb da sich der treibstoff sehr schnell ausbreitet und dadurch weniger reibung der atome entschteht (so funktionieren kühlschränke)

Blume8576  14.12.2021, 22:18
@LukasMann454

Die Zeit gefriert 😂

Zeit ist in der Physik definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Physikalisch gefriert bei dir also ein Sachverhalt. ....

Selbst wenn ZEIT ein ETWAS ist , das langsamer werden kann, dann vergehen die Ereignisse trotzdem langsamer.

Das bedeutet das die Atome langsamer schwingen, was wiederum bedeutet das es immer kälter wird.....

......und der Antrieb wird dann immer langsamer je schneller man wird ....

Blume8576  14.12.2021, 22:22
@PeHeReBe

Du hast was falsch verstanden.

Wenn beim schneller werden die Ereignisse immer langsamer ablaufen, dann stehen die Ereignisse ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder laufen unendlich langsam ab.

Atomen schwingen dann nicht mehr oder unendlich langsam.

Da breitet sich auch nichts mehr aus......es ereignet sich nichts mehr oder extrem langsam .

Silicium58  14.12.2021, 09:18

Niemand weiß, wie es hinter dem Ereignishorizont aussieht. Also auch nicht, welche Temperatur dort herrscht.

LukasMann454  14.12.2021, 09:41
@Silicium58

Hier ist die Sache, wir wissen es echt nicht. Aber wir können mit der Relativität extrapolieren.

Silicium58  14.12.2021, 09:54
@LukasMann454

Ich wüsste nicht, wie. Die Gleichungen der Relativitätstheorie erbringen keine sinnvollen Lösungen.

Da müsstest du andere Lösungsansätze bieten, welche zumindest Hypothesen erlauben, wie etwa die Schleifenquantengravitation.

Vorausgesetzt, Gravitation und Raumzeit sind quantisiert, ergäbe sich die Möglichkeit einer abstoßenden Kraft, die aus dem Unschärfeprinzip abzuleiten wäre - was bedeutet, dass der Materiekollaps aufgehalten wird, wenn die kollabierende Masse die Planck-Energiedichte erreicht.

Wo keine Reibung oder chemische Reaktion, da auch keine Wärme. Wenn irgendwo keine Atome sind. dann isses dort halt auch weder kalt noch warm.

PeHeReBe
Fragesteller

aber was ist weder kalt noch warm?

verreisterNutzer  12.12.2021, 11:23
@PeHeReBe

Es ist da absolut nichts, deshalb ist es auch irrelevant, weil es dort keine Temperatur gibt.

verreisterNutzer  12.12.2021, 11:31
@PeHeReBe

Nein, das ist wie mit der Sonne, deren Wärmestrahlung geht auch durch den Weltraum wo keine Luft ist.

Blume8576  12.12.2021, 12:01
@verreisterNutzer

Es ist aber -273 grad kalt im All. ...

Und im perfekten Vakuum gibt es auch keine Strahlung. ..

verreisterNutzer  12.12.2021, 12:04
@Blume8576

Hm, aber irgendwie muß die Wärmestrahlung von der Sonne ja auch auf die Erde kommen ...?!?

Blume8576  12.12.2021, 12:06
@verreisterNutzer

Das All ist eben kein perfektes Vakuum ;)

Es gibt nur keine Luft, die warm werden könnte.

PeHeReBe
Fragesteller
@verreisterNutzer

das passiert durch die photonen die die sonne verschießt und auf der erde aufkommen