Abnehmen durchs Treppensteigen?

4 Antworten

Sicherlich nimmst du ab, wenn du dich mehr bewegst als vorher.

Nur das allein wird nicht wirklich Erfolg bringen - zumindest nicht so schnell solange du noch motiviert bist was zu machen.

Außerdem würde ich dir bei so großen Übergewicht anderen Übungen als Treppensteigen für den Anfang empfehlen. Das belastet deine Gelenken nämlich ziemlich und sobald was weh tut ist die Motivation bei den Meisten sowieso auch gleich wieder Geschichte.

Geh stattdessen spazieren - oder schwimmen, mach Gymnasktik um wieder beweglicher zu werden. Wenn die Kondition dann langsam zurückkommt kannst du auch ins Stiegenhaus.

Lilli1999Lein
Fragesteller

Ich bin 1,75m groß. Davor war ich Magersüchtig gewesen und die Medikamente haben zu übergewichtig geführt. Also so Übergewicht bin ich auch wieder nicht

MaryLynn87  29.07.2020, 09:57
@Lilli1999Lein

90kg ist trotzdem keine Kleinigkeit. Zumal wenn du voher Untergewichtig warst sind deine Gelenke sowie so schon im A weil du ihnen lange Zeit nicht genügend Nährstoffe gegeben hast.

Grundsätzlich nimmst Du durch jeden Sport ab. Denk aber bitte daran, dass Treppensteigen bei höherem Gewicht erheblich auf die Gelenke geht. Das ist als Dauerlösung nicht geeignet.

Klar, es kostet etwas Energie. D.h. deine Input (essen) output (Energieverbrauch) Relation verbessert sich.

Aber die Fettverbrennung durch Sport startet erst nach 20-30 Minuten.

Lilli1999Lein
Fragesteller

Danke 🙈

ThadMiller  28.07.2020, 14:47
@Lilli1999Lein

Ausserdem ist das auch nicht gerade die gelenkschonenste Betätigung wenn man recht schwer ist.

Sparrow75  28.07.2020, 14:47
Aber die Fettverbrennung durch Sport startet erst nach 20-30 Minuten.

Nein das ist ein Mythos. Der Körper verbrennt immer Fett. Nach 20-30 Minuten ist sie bei aerober Aktivität aber am höchsten.

Zu viel Treppensteigen solltest du bei großem Übergewicht vermeiden, da es sehr auf die Gelenke geht und du damit deine Knie überlastest.

Geh anfangs lieber häufiger länger spazieren und stell deine Ernährung um.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
Bmate04  28.07.2020, 14:57

Stimmt auch ja daran habe ich speziel nicht gedacht 😊

Lilli1999Lein
Fragesteller

falls du richtig lesen kannst, hab ich in meine Frage schon geschrieben dass ich meine Ernährung umstellen will 🤦🏻‍♀️