Ableitung von ln?

3 Antworten

Warum ist die Ableitung von ln(1/e) = -1

Der Ausdruck ist eine Konstante (nämlich -1) und die Ableitung einer Konstanten ist bekanntlich 0. Daher gibt es für die falsche Aussage auch keine Begründung.

Noma643
Fragesteller

Achso also hab ich doch recht

evtldocha  18.04.2024, 17:33
@Noma643

Keine Ahnung - ich verstehe Deine letzte Zeile einfach nicht. Du scheinst da an die Kettenregel zu denken, da Du von einer Ableitung von 1/e sprichst, dabei gibt es an der Stelle nichts mehr abzuleiten. ln(1/e) als Ganzes ist eine Konstante (sogar dass es -1 ist unerheblich). Was soll da also in Deiner letzten Zeile "Die Ableitung von 1/e ist doch ..." überhaupt noch bedeuten? Insofern weiß ich nicht, ob Du recht hast ...

Noma643
Fragesteller
@evtldocha

Also die funktion ist ln(1/e).

Das leitet man ja ab indem man die innere mal die äußere ableitung rechnet. Die innere ist ja 0 und dann mal 1/ 1/e, weil die ableitung von ln(x)ist ja 1/x

evtldocha  18.04.2024, 18:19
@Noma643

Ok - ich gebe es auf. Wenn f(x) = ln(1/e), wo ist da ein "x" auf der rechten Seite? Hier gibt es keine innere Funktion, keine äußere Ableitung und keine Kettenregel. Es gilt schlicht d/dx ln(1/e) = 0

evtldocha  18.04.2024, 18:25
@evtldocha

Dein ganzer Text ergäbe nur dann Sinn, wenn Deine Funktion als f(e) mit e ∈ ℝ als Variable definiert wäre, und damit e nicht die Bedeutung der Eulerzahl hätte.

Halbrecht  20.04.2024, 18:08
@Noma643

Das ist KEINE Fkt ! ln(1/e) ist einfach nur eine ZAHL !

Kein x , keine Fkt !

ln(1/e) = ln(1/2.718) = -1 . Das ist KEINE Ableitung , nur eine Rechnung

Bild zum Beitrag

Weil kein x da ist , gilt die Regel für Konstante : Die fallen beim Ableiten weg.

Die Ableitung von 1/e ist doch null ................ja ist sie , aber schon die Ableitung von ln(1/e) ist Null . Und dafür braucht man NICHT die Ketten- oder andere Regeln.

f(x) = ln(1/e) * x
f'(x) = ln(1/e)
f''(x) = 0

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

ln(1/e)=-1. Nicht (ln(1/e))'=-1.

(ln(1/e))'=0, wie du sagst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Uwe65527  18.04.2024, 17:22

Da ist nichts abgeleitet. Das ist einfach nur ausgerechnet.