Ablecken lassen von Katze?

10 Antworten

  • Dein Vater hat leider recht: Lecken im Gesicht ist sehr unhygienisch und absolut nicht empfehlenswert. Lecken an den Händen ist OK, aber du solltest die Hände danach sofort waschen, bevor du dich selbst im Gesicht oder anderswo berührst.
  • Gerade bei so intimem Umgang mit Katzen ist besonders wichtig, dass sie stets gesund sind und regelmäßig entwurmt werden. Würmer durch Katzen sind auch für den Menschen eine ernsthafte Gefahr und können sehr unangenehm werden: http://www.katzen-tipps.com/ratgeber-parasiten/katzen-wuermer-ansteckend-fuer-menschen.html
  • Auch Gardien sind eine, wenn auch weniger bekannte, unschöne Krankheit, die durch solch einen Kontakt übertragen werden kann: http://www.katzen-tipps.com/parasiten/giardien-bei-katzen.html
  • Gerade für Mädchen und Frauen ist zudem die Gefahr der Toxoplasmose recht groß und sollte vor einer Schwangerschaft unbedingt ausgeschlossen werden. Toxoplasmose wird weit überwiegend durch Katzen auf den Menschen übertragen: https://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose
  • Ratschlag: Nie im Gesicht lecken lassen. Hände sofort danach waschen. Katze regelmäßig beim Tierarzt checken lassen.
Maximilianzahl
Fragesteller

Meine Katze ist mehrfach entwurmt, aber ich werde versuchen es zu meiden.

Kajjo  18.04.2017, 14:33
@Maximilianzahl

Katzen müssen immer wieder regelmäßig entwurmt werden, da sie sich Würmer immer wieder zuziehen können. Lasst euch vom Tierarzt dazu beraten, wie oft und mit welchem Mittel die Entwurmung stattfinden muss, insbesondere unter dem Aspekt, dass mit der Katze viel gekuschelt wird.

Noch einmal etwas harmloser formuliert: Es ist schön, wenn man gerne mit seiner Katze kuschelt und noch schöner, wenn auch die Katze das gerne macht. Lecken an den Händen ist nicht gefährlich, wenn man sich danach nicht selbst anfasst, sondern anschließend wäscht. Aber Lecken im Gesicht geht definitiv zu weit und sollte vermieden werden. Auch keine Küsschen auf die Nase der Katze...

ArchEnema  18.04.2017, 14:45
@Kajjo

Ich glaube ja, dass über die Hände mehr Keime in den Mund kommen als über das Gesicht. Wenn man sich nicht gerade die Lippen abschlecken lässt - wie soll da was in den Mund kommen?

Kajjo  18.04.2017, 14:52
@ArchEnema

Die Hände sind natürlich besonders gefährlich, wenn man sich danach selbst anfasst -- an den Augen, den Mund, durch Wischen im Gesicht und so weiter. Auch in der Intimregion beim Toilettengang. Hygiene der Hände nach Tierkontakt ist fundamental. In diesem Sinne stimme ich dir zu.

Auf der anderen Seite ist Lecken im Gesicht natürlich gerade deswegen gefährlich, weil durch harmlose Wischbewegungen im Gesicht dann eben Kontakt mit Augen und Mund entstehen kann. Außerdem kann die Katze natürlich auch Lippen oder Augenfalten treffen beim Ablecken und das wäre wirklich gefährlich.

Negreira  18.04.2017, 15:25
@Kajjo

Entwurmungen sind NUR dann sinnvoll, wenn Würmer da sind. Es gibt verschiedene Wurmarten, und unnützes Entwurmen ist vollkommen unnötig und nutzlos.

Ich gebe Dir Recht, dass eine gewisse Hygiene bestimmt sehr sinnvoll ist, aber kann Dir versichern, dass auch schmutzige Kinder völlig gesund sind.

Kajjo  18.04.2017, 15:54
@Negreira

Es geht nicht um schmutzige Kinder, sondern um Katzen.

Natürlich sind Entwurmungen eigentlich nur sinnvoll, wenn eine Katze Würmer hat Jedoch ist es sicherer und daher offiziell empfohlen, eine Freigänger-Katze mindestens vier mal im Jahr zu entwurmen, auch wenn keine Symptome festgestellt wurden. Das Untersuchen der Katze auf etliche Wurmarten ist teurer und unsicherer als das prophylaktische Entwurmen.

Wohnungskatzen können je nach Bedingungen seltener entwurmt werden, mindestens aber einmal im Jahr.

autsch31  19.04.2017, 11:01

@ kajjo  lol ...

Ich stell mir gerade vor, wie du auf einem Bauernhof oder im Stall, mit Kühen, Pferden, Schweinen, Hunden, Katzen, Hühnern und im Garten arbeitest .

Nach deinem Denken müsstest du täglich einen Schutzanzug tragen und dir mehr als 100x die Hände waschen. Bitte, schau doch in der Realität, wie gesund die Leute mit Tieren sind.

Kajjo  19.04.2017, 13:06
@autsch31

Katzen und Toxoplasmose sind doch keine Erfindung von mir ... und haben mit Bauernhöfen absolut gar nichts zu tun. Würdest du persönlich durch Toxoplasmose behinderte Kinder kennen, würdest du vielleicht anders denken. Ist schön, wenn für dich alles weit weg ist und alles so schön grün und gesund aussieht...

Wurminfektionen durch Katzen sind in Deutschland durchaus häufig und ernstzunehmen. Auch da gibt es nichts zu beschönigen und auch da ist der Zusammenhang mit Bauernhöfen kaum nachvollziehbar. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Ich bin keineswegs ein Vertreter übermäßiger Sauberkeit oder ein Gegner von Kindern, die im Dreck spielen. Aber das eine schließt das andere eben auch nicht aus.

"Leute mit Tieren", die ach so gesund sind, betrifft definitiv statistisch nicht Stadtbewohner mit Haustieren, sondern allenfalls Landbewohner mit entsprechend höherer körperlicher Aktivität. Mach dir nichts vor und höre auf mit deiner öko-verbrämten Träumerei.

NaniW  19.04.2017, 21:12
@Kajjo

Hallo Kajjo,

also jetzt muss ich hier auch mal mit reden o.O

Eine gesunde Katze hat nicht urplötzlich, nur weil die Besitzerin schwanger wurde, auf einmal Toxoplasmose !!

So eine Panik mache ist völlig unsinnig.

Der Infektionsweg der Toxoplasmose, ist ja eine Zoonose, ist vielseitig.
Das heißt, das nicht nur Katzen, sondern auch Menschen und Wirbeltiere befallen werden können. Aber eben nicht nur die Katze kann dich mit Toxoplasmose anstecken.

Die Ansteckung der Menschen liegt in den seltensten Fällen über den Katzenkot, oder der Katze selbst. Bei Menschen liegt die Hauptinfektionsquelle durch verunreinigte Nahrung. Der Toxoplasmose-Erreger sitzt z.B. in rohem Fleisch- und Wurstware (Mett, Tartar), die nicht genügend erhitzt oder durchgebraten wurde. Schweine-, Schaf-, Ziegenfleisch-, aber auch Wild und Geflügel können von dem Erreger befallen sein. Der Erreger kommt auch in Gartenerde, im Gras, Salat, auf ungewaschenem Obst und Gemüse und vor.

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/toxoplasmose/

Alles Gute

LG

Kajjo  20.04.2017, 14:38
@NaniW

Das spricht der Katzenschutzbund, für den die Katze niemals Schuld ist, oder wie?!

Natürlich kann sich eine Freigänger-Katze jederzeit mit Toxoplasmose infizieren.

Wieso bauscht du dieses Thema so auf? Es gibt viele Krankheiten und nicht nur Toxoplasmose und meine urspüngliche Antwort ist korrekt und sachdienlich: Nicht lecken lassen und Hände waschen.

Dem wirst du doch wohl zustimmen, oder?!

Hallo Maximilianzahl,

ich gehe mal davon aus, das deine Katze Kerngesund ist ?! Also alles super.

Ich lebe seit 38 Jahren mit Katzen, wurde also auch mehr als einmal auch im Gesicht abgeleckt. Ja, im Gesicht muss es nicht sein, das kann man der Katze unterbinden. Aber wenn die Katze dir mal die Hand oder den Arm ableckt ist das kein Grund zur Panik. Zudem du dir danach auch einfach die Hände waschen kannst. Außerdem ist das ablecken ein Liebesbeweis deiner Katze an dich.

Zur Toxoplasmose:

Ja, Toxoplasmose ist gefährlich, aber auch viele andere Erreger. In der Schwangerschaft sollte das reinigen des Katzenklos jemand anderes übernehmen. Und bitte immer gut die Hände waschen. Außerdem kommt der Erreger auch in Gartenerde, im Gras, auf ungewaschenem Obst und Gemüse und in rohem Fleisch vor.

Zur Wurmkur:

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !

Und nur, nach Absprache mit dem TA !

Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Hinzu kommt, das nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab.
Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen. Da Infektionen bei Nichtbehandlung einen schweren bis hin zu tödlichen Verlauf nehmen können, gilt es bei verdächtigen Anzeichen in jedem Fall den Tierarzt auf zu suchen.
In einer Studie aus dem Jahr 2005 (Sager H, Moret CS, Grimm F, Deplazes P, Doherr MG, Gottstein B.) wurde festgestellt, dass Tierbesitzer und Tierärzte nicht von einer dauerhaften Wurmfreiheit ausgehen können, auch wenn ihr Tier viermal im Jahr "entwurmt" wird. Hierauf verweisen die Veterinärmediziner der Universitäten Bern und Zürich im Fachjournal "Parasitology Research".

Alles Gute

LG

Sofort waschen ist übertrieben, aber vor dem Essen würde ich das schon machen. Ansonsten ist das Ablecken durch Tiere genauso hygienisch oder unhygienisch wie wenn sich Menschen ablecken.

Ich würde mich halt nicht gerade im Gesicht ablecken lassen, wenn die Katze sich vorher den Po geleckt hat, aber sonst...

Kefflon  18.04.2017, 13:57

Der Biss eines Menschen gehört zu den gefährlichsten in der Tierwelt, weil sich im Mund  überdurchschnittlich viele Bakterien sammeln. Die Wunde würde sich ohne ärztliche Behandlung entzünden und das Wesen könnte an einer Blutvergiftung sterben

Man kann Katzen diesbezüglich nicht mit Menschen vergleichen.

ohwehohach  18.04.2017, 13:59
@Kefflon

Wenn Du von einer Katze gebissen wirst und dadurch eine Wunde entsteht, dann schließt sich diese aufgrund der vergleichsweise dünnen Zähne recht schnell. Dadurch werden die Keime eingekapselt und es kann sich eine ganz hässliche verdeckte Entzündung oder Blugvergiftung bilden.

Nicht umsonst haben Tierärzte einen Heidenrespekt vor Katzenbissen - viel mehr als beim Hund.

Von daher: Man kann Katzen diesbezüglich sehr gut mit Menschen vergleichen.

Keine Angst. Der Speichel von gesunden Tieren ist keine Gefahr

... und wirkt sogar desinfizierend. Auch der Mensch reagiert bei einer kleinen Verletzung so, dass er sich den Finger abschleckt.

Normale Tierbesitzer haben ständig Kontakt mit ihren Haustieren, waschen sich nicht mehr als andere die Hände und werden sicher nicht mehr krank als Leute ohne Tiere. Im Gegenteil, Menschen die schon als Kinder mit Tieren intensiven Kontakt hatten, verfügen allgemein über eine robustere Gesundheit.

Eine Katze, die dich ableckt hat dich quasi adoptiert und putzt dich mit grosser Liebe wie ein Familienmitglied. Wer Tiere im Haus hat, weis auch, dass sich die Haare überall verteilen und man einfach damit leben muss.

Vorsicht ist jedoch für Schwangere und kranke Menschen angesagt. Da könnten ungewollte Übertragungen stattfinden. Aber auch sehr selten.

Hände waschen vor dem Essen sollte man allgemein machen. Nicht waschen ist aber kein  grosses Unglück. Millionen von Menschen essen ihr fastfood ohne Händewaschen und werden nicht krank.

http://www.gesuendernet.de/news/item/208-wundenlecken-kann-speichel-bei-der-wundheilung-helfen.html

lg mary

Kajjo  20.04.2017, 14:41

Millionen von Menschen essen ihr fastfood ohne Händewaschen und werden nicht krank.

Ach ja? Umgekehrt wird ein Schuh draus: Mangelnde Hygiene ist verantwortlich für die überwältigende Mehrheit an Infektionskrankheiten verschiedenster Art.

Händewaschen als Basis der Hygiene ist absolut empfehlenswert und keineswegs albern oder übertrieben.

autsch31  23.04.2017, 09:47
@Kajjo

Der kluge Mensch entscheidet situationsgerecht.

"Mangelnde Hygiene ist verantwortlich für die überwältigende Mehrheit an Infektionskrankheiten verschiedenster Art." ... kann man sagen, hat aber wenig Bezug zur hier gestellten Frage.

In deinen Texten wird ziemlich panisch vor allen möglichen Gefahren gewarnt. Die obige Frage bezieht sich auf ein gesundes Haustier, das im Haushalt lebt und es geht dabei nicht um kranke Tiere, nicht um offenen Wunden, nicht um einen Behandlungsraum in einem Krankenhaus und nicht um die grossen Infektionskrankheiten der Welt.

Ich habe auch täglich Kontakt zu mehreren Haustieren und zu sehr vielen Menschen, und lebe damit in der Realität seit Jahrzehnten ohne Probleme.  Deshalb mein Tipp für den Hausgebrauch:

Nach der Arbeit, vor dem Essen, Hände waschen nicht vergessen.

... tschü  ... und bleibt relaxt und gesund.

lg mary

Meine Katzen schlecken mich auch ab an den Händen. Im Gesicht eher selten. Selbstverständlich sollte man sich dann auch die Hände oder das Gesicht waschen. Aber Katzen sind nicht unhygienisch. Dein Vater scheint Katzen nicht all zu sehr zu lieben. Aber wasche deine Hände regelmäßig kann er nichts sagen. Es ist ein Liebesbeweis der Katzen, wenn sie dich ablecken.